5 CRM-Maßnahmen die deine Kund:innen glücklich machen!

In diesem Artikel verraten wir dir, mit welchen 5 Kundenbindungsmaßnahmen du deine Zielgruppe nicht nur glücklich, sondern auch zu loyalen Kund:innen machst.

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Sep. 2023

Wie sagt man so schön: Zufriedene Kund:innen sind treue Kund:innen! Um diesen Status beizubehalten, müssen die Beziehungen zu deinen Kundinnen und Kunden kontinuierlich gepflegt werden, und zwar nicht nur auf deiner Website, sondern über alle Kommunikationswege hinweg.

In diesem Artikel verraten wir dir, mit welchen 5 Kundenbindungsmaßnahmen du deine Zielgruppe nicht nur glücklich, sondern auch zu loyalen Kund:innen machst.

 

Was versteht man eigentlich unter CRM? 

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management und bedeutet auf Deutsch so viel wie Kundenbeziehungsmanagement. Aber was versteht man eigentlich genau unter einer Kundenbeziehung? Kurz gesagt: Die Kundenbeziehung umfasst alle Interaktionen zwischen deinem Unternehmen und deinen Kundinnen und Kunden sowie deinen Leads, also potenziellen Neukund.innen. 

Das primäre Ziel des Customer Relationship Managements ist es, diese Beziehungen zu pflegen und zu verbessern, und zwar indem die Interaktionen möglichst persönlich gestaltet werden.

 

5 Maßnahmen für ein erfolgreiches CRM 

1. Personalisierte Angebote

Ganz wichtig: Gebe deinen Kund:innen nicht das Gefühl, sie seien einfach nur anonyme Käufer. Möchtest du deine Kund:innen langfristig an dein Unternehmen binden, musst du ihnen konstante Aufmerksamkeit schenken, auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen und sie persönlich ansprechen.

Das gelingt dir zum Beispiel durch das Versenden von automatisierten E-Mails, die deinen Kund:innen zum Geburtstag gratulieren und ihnen im gleichen Schritt ein kleines Präsent in Form eines Rabattcodes oder Gutscheins bescheren. Solche Maßnahmen verleihen der Kundenkommunikation eine persönliche Note und steigern die Wertschätzung gegenüber deinem Unternehmen. 

 

2. Kundenbindungsprogramme

Zur Gewinnung neuer Kund:innen überhäufen Unternehmen ihre Zielgruppe regelrecht mit Willkommensgutscheinen, Rabatt-Codes und Co. Was du dabei aber auf keinen Fall vergessen darfst: Deinen Kundenstamm. Auch dieser freut sich über gelegentliche Aufmerksamkeiten, wie zum Beispiel Treue- und Jubiläumsrabatte oder Gewinnspiele. 

Du kannst beispielsweise bestimmte Bonusprogramme für bestehende Kund:innen einführen, mit denen sie zum Beispiel Treuepunkte sammeln und gegen Prämien und Rabatte einlösen können. 

 

3. Gutes E-Mail Marketing

Gutes E-Mail Marketing ist das A und O erfolgreicher Kundenbindung und eines der effektivsten Kundenbindungsinstrumente. Du musst dafür sorgen, mit deinen Kund:innen auch langfristig in Kontakt zu bleiben. Tust du das nicht, ist es gut möglich, dass dich deine Kund:innen einfach vergessen. 

Wie bereits erwähnt, kannst du mit automatisierten Mailings, zum Beispiel Geburtstagsgrüßen oder Willkommensnachrichten, die Bindung zu deinen Kund:innen stärken. Auch regelmäßige Newsletter eignen sich bestens dafür. Mit diesen rufen Sie sich bei Ihrer Kundschaft in Erinnerung und – relevante Inhalte und CTAs vorausgesetzt – animieren diese obendrein noch zum Kauf Ihrer neuesten Produkte.

 

4. Schnelle Kommunikation und Erreichbarkeit

Erfolgreiche Kundenbindung bedeutet nicht nur aktiv auf deine Kund:innen zuzugehen. Es ist auch unglaublich wichtig erreichbar zu sein, wenn deine Kund:innen dich brauchen. Und das am besten rund um die Uhr und so schnell wie möglich. 

Viele Menschen setzen heutzutage Reaktionszeiten von weniger als 24 Stunden voraus. Besonders gut für die schnelle Kommunikation in Echtzeit eignet sich zum Beispiel ein automatisierter Chatbot.

 

5. Community Building

Was verbirgt sich hinter diesem Trend-Begriff, der in den letzten Jahren gerade für die Kundenbindung immer wichtiger geworden ist? Unter Community Building versteht man den Aufbau einer Gemeinschaft aus Kunden und Kundinnen, die sich dir und deiner Marke in einer bestimmten Art und Weise verbunden fühlen. Wie bereits oben erwähnt, möchten deine Kund:innen nicht nur ein anonymer Datensatz in deiner Kundendatei sein, sondern eine regelrechte Beziehung zu deinem Unternehmen aufbauen.

Dieses Bedürfnis spiegelt sich zum Beispiel auch darin wider, dass viele Kund:innen mittlerweile so mit Unternehmen kommunizieren möchten, wie sie das auch aus ihrem privaten Umfeld gewohnt sind – zum Beispiel per WhatsApp. Wenn du deine eigene Community aufbauen möchtest, eignen sich Social-Media-Kanäle dafür gut: Poste zum Beispiel interessante, hilfreiche oder lustige Beiträge und interagiere mit Nutzerkommentaren. Auch Content Marketing eignet sich gut für das Community Building.

 

Fazit: Deshalb sind die richtigen Kundenbindungsmaßnahmen so wichtig 

Um deine Kund:innen erfolgreich an dein Unternehmen zu binden, musst du diesen konstante Aufmerksamkeit schenken. Wir leben in einer schnelllebigen Welt, in der es womöglich unzählige Alternativen zu deinem Angebot gibt. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dir die Aufmerksamkeit und Loyalität deiner Kund:innen zu verdienen. 

Doch lohnt sich dieser Aufwand überhaupt? Wir sagen ja und verraten dir warum! Der erste Grund, warum sich die richtigen Kundenbindungsmaßnahmen in jedem Fall lohnen, ist das Einsparen von Ressourcen. Denn in der Regel ist es günstiger bestehende Kund:innen zu halten, als neue zu gewinnen. Das liegt unter anderem daran, dass Sie die Interessen, Probleme, Wünsche und Kaufhistorie Ihres Kundenstamms bereits kennen und dementsprechend gezielte Marketing-Kampagnen durchführen können. 

Ein weiterer beachtlicher Vorteil ist, dass loyale Kund:innen selten bei der Konkurrenz kaufen. Logisch, denn waren deine Kund:innen mit deinem Produkt und deinem Service zufrieden, greifen sie auch gerne wieder auf dein Angebot zurück. Gerade im Zeitalter des Internets und der Flut an Angeboten ist das natürlich goldwert.

Sind deine Kund:innen mit dir Zufrieden erhöhen sie nicht nur deinen Umsatz, sondern empfehlen dein Unternehmen auch gerne weiter. Das kann sowohl im echten Leben in Form von Mund-zu-Mund-Propaganda sein, oder aber in Form von Bewertungen und Kommentaren im Netz. Auch die sozialen Medien spielen bei der Weiterempfehlung eine wichtige Rolle. Denn wenn ein Kunde oder eine Kundin öffentlich von einer positiven Erfahrung mit deinem Unternehmen berichtet, fördert das eine positive Markenwahrnehmung – und die wiederum lockt neue Kund:innen an.

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