Zum Schulanfang den Umsatz steigern mithilfe von programmatischer Werbung!

Auch wenn die Sommerferien in vielen Bundesländern noch in vollem Gange sind, ist für alle Werbetreibenden schon jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um ihre Kampagnen für den Schulanfang zu planen. Warum? Weil Eltern, Großeltern und Schüler schon Wochen vorher anfangen, sich mit dem Thema Schule zu beschäftigen: Schulranzen, Kleidung, Schreibwaren, Technik – die Einkaufsliste ist lang. Mit programmatischer Werbung kannst du diese Zielgruppen genau dann erreichen, wenn sie offen für deine Botschaft sind.

Aug. 2025

Was ist programmatische Werbung überhaupt? 

Programmatische Werbung bedeutet, dass deine Werbeanzeigen automatisiert und datenbasiert in Echtzeit dort ausgespielt werden, wo sich deine Zielgruppe gerade aufhält – egal ob auf Webseiten, in Apps oder auf Streaming-Plattformen. 
Anstatt fest einen bestimmten Platz zu buchen, kauft ein Algorithmus Werbeflächen dynamisch in dem Moment, in dem ein potenzieller Kunde online ist. Dabei werden Daten genutzt wie: 

  • Demografische Informationen (Alter, Wohnort, Interessen) 

  • Surfverhalten (gesuchte Produkte, besuchte Websites) 

  • Gerätetyp (Smartphone, Tablet, Desktop) 

  • Tageszeit (Wann ist die Zielgruppe aktiv?) 

Das Ergebnis: Deine Anzeigen landen bei den richtigen Personen, zur richtigen Zeit, im richtigen Kontext. Das minimiert Streuverluste und spart auch noch Budget. 

Welche Branchen profitieren besonders vom Schulanfang? 

Der Schulstart ist für viele Unternehmen ein Umsatztreiber. Besonders profitieren: 

  1. Schreibwaren-  & Bürobedarf-Hersteller 
    – Hefte, Blöcke, Stifte, Lineale, Ordner 

  2. Mode-  & Schuhhändler 
    – Schuloutfits, Sportschuhe, wetterfeste Jacken 

  3. Technikanbieter 
    – Laptops, Tablets, Taschenrechner, Drucker 

  4. Lebensmittel-  & Snackmarken 
    – Pausenboxen, gesunde Snacks, Trinkflaschen 

  5. Bildungs-  & Nachhilfeanbieter 
    – Lernplattformen, Sprachkurse, Online-Nachhilfe 

  6. Freizeit-  & Sportartikelhändler 
    – Turnbeutel, Sportgeräte, Fahrräder 

So könnte eine programmatische Schulanfangskampagne aussehen 

Beispiel 1: Schreibwaren 

  • Zielgruppe: Eltern von Grundschulkindern, Lehrer 

  • Kanal: Display-Banner auf Familien- und Elternblogs

  • Extra-Feature: Retargeting von Besuchern des eigenen Webshops mit Rabattaktionen 

Beispiel 2: Mode 

  • Zielgruppe: Teenager (13–17 Jahre) und ihre Eltern 

  • Kanal: Programmatische Videoanzeige 

  • Extra-Feature: Dynamische Produktanzeigen basierend auf dem zuletzt angesehenen Outfit 

Beispiel 3: Online-Nachhilfeportal 

  • Zielgruppe: Eltern mit schulpflichtigen Kindern, die bessere Noten anstreben 

  • Kanal: Native Ads auf Bildungsblogs & Elternblogs 

  • Extra-Feature: Kostenloser Probemonat als Call-to-Action 

Der Schulanfang ist ein perfekter Anlass, um mit programmatischer Werbung gezielt und effizient neue Kunden zu gewinnen. Als Experten auf dem Gebiet der digitalen Werbung unterstützen wir dich gerne bei deinen Projekten. Wenn du Fragen hast oder eine professionelle Beratung wünschst, schreibe eine Mail an info(at)broadcast-future.de

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