WhatsApp Channel: Der Trend-Kanal im Überblick

Mit Kanälen oder auch Channels, wie sie neudeutsch genannt werden, bietet die beliebte Messaging-App WhatsApp seit ein paar Monaten eine neue Funktion für ihre Nutzer. Wir haben sie uns genauer angeschaut und verraten dir, was du aktuell damit anstellen kannst, warum sich unsere Begeisterung bezüglich des Funktionsumfangs in Grenzen hält und wieso es sich wahrscheinlich trotzdem lohnt, dieses Feature im Auge zu behalten!

Freepik © user5391341
Nov. 2023

Was sind WhatsApp Channels?

Die neu eingeführten Kanäle bei WhatsApp stellen eine Art Broadcast-Dienst dar und sind den Kanälen der Plattform Telegram sehr ähnlich.

Der große Unterschied zu den klassischen Chat-Gruppen liegt darin, dass eine Interaktion zwischen Nutzer und Betreiber eines Kanals nur eingeschränkt möglich ist. Derzeit können Abonnenten eines Kanals nur mit Emoticons auf die jeweiligen Posts innerhalb eines Kanals reagieren. Jeder Post bleibt außerdem nur für 30 Tage sichtbar. Danach wird er wieder gelöscht. Kanäle sind des Weiteren nicht Ende zu Ende verschlüsselt. Somit sind sowohl der Name und das Profilfoto eines Followers für den Kanalbetreiber sichtbar.

Wer kann einen Channel betreiben?

Hier gibt es eine gute Nachricht: Anfangs war es nur Unternehmen gestattet, einen Kanal zu erstellen. Mittlerweile steht diese Funktion auch Privatpersonen zur Verfügung. Falls du die Kanäle also privat nutzen möchtest oder einfach nur schnell ausprobieren willst, hast du somit nun die Möglichkeit.
Wer einen Kanal für sein Unternehmen anlegen möchte, benötigt hierfür allerdings ein Business-Konto bei WhatsApp. Dies steht in drei Varianten zur Verfügung. Allerdings bietet derzeit nur die Variante “WhatsApp Business Plattform (API)” eine DSGVO-konforme Möglichkeit, mit der Kundschaft in Kontakt zu treten. Für genauere Informationen diesbezüglich bitten wir euch, euch direkt auf der Seite von WhatsApp darüber zu informieren.

WhatsApp Channels fürs Unternehmen nutzen

Momentan lassen sich die Kanäle vor allem als eine Art kostenloser Newsfeed innerhalb der App verwenden. Gerade bekannte Marken, große Nachrichtensender oder Sportvereine machen davon schon sehr erfolgreich Gebrauch.

Allerdings musst du natürlich erstmal Personen dazu bringen, deinem Kanal zu folgen. Dazu gibt es aktuell zwei Möglichkeiten: Zum einen lassen sich Kanäle innerhalb der App mit einer komfortablen Suchfunktion finden und hinzufügen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit einem direkten Link auf deinen Kanal zu verweisen. 

Wenn man sich einmal eine Followerschaft aufgebaut hat, ist für Unternehmen vor allem der Preis interessant. Außerhalb der Kosten für die WhatsApp API fallen für einen Post in deinem Channel derzeit keine extra Gebühren an.

Unsere Wunschliste für die Zukunft

Allerdings gibt es auch eine ganze Menge an Funktionen, die wir derzeit vermissen.

So ist die Push-Benachrichtigungsfunktion für Kanäle standardmäßig deaktiviert. Somit müssen deine Follower immer aktiv werden und von sich aus nachsehen, ob es Neuigkeiten in deinem Kanal gibt. Dies führt zu einer erheblichen Einschränkung bei der Reichweite.

Auch beim Targeting heißt es derzeit leider Fehlanzeige. Jede Nachricht, die du auf deinem Kanal postest, geht an alle Follower raus. Hier gibt es keine Möglichkeit, zum Beispiel nur Personen einer gewissen Altersgruppe und/oder eines spezifischen Geschlechts zu adressieren.

Die eingeschränkte Interaktionsmöglichkeit ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen entfällt somit das zeit- und ressourcenhungrige Community-Management, solange es keine Kommentarfunktion gibt. Allerdings wäre es äußerst nützlich für einige Unternehmen, der Kundschaft via WhatsApp Business Plattform “privat” antworten zu können. Auch bei der Automatisierung sieht es momentan leider mau aus. Somit bieten die Kanäle von Haus aus keine Möglichkeiten, um Posts zu planen oder Chatbots zu integrieren.

Auch alle “Nerds”, die auf Zahlen, Daten und Fakten schielen, werden momentan eher enttäuscht dreinschauen. Einzig die Reaktionen deiner Follower in Form von Emoticons geben einen groben Überblick darüber, wie gut ein Post von dir aktuell performt.

Die Zukunft der WhatsApp Channels

Bei den Kanälen handelt es sich noch um ein ziemlich neues Feature. Deshalb ist davon auszugehen, dass der Meta-Konzern im Laufe der Zeit noch viele spannende Ergänzungen liefern wird. Bereits angekündigt wurde zum Beispiel, dass das Unternehmen zukünftig innerhalb dieses Teilbereichs von WhatsApp Werbung schalten möchte. Wir würden uns außerdem freuen, wenn ein paar der im Artikel adressierten Punkte noch einen Weg in den Dienst finden. Schon jetzt ist es allerdings ein spannendes und vor allem preiswertes Werkzeug, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Wir hoffen, wir konnten dir einen knappen Überblick über den spannenden Trend-Kanal bieten und werden auch zukünftig darüber berichten, wenn es neue Trends und Entwicklung in diese Richtung gibt.

Broadcast-Future Medien- und Rundfunkservice GmbH | Lilienthalstraße 10 | 93049 Regensburg