Werbeanlass Sommerschlussverkauf

Schlussverkauf. Früher dachte man da als erstes an eines – den absoluten Ausnahmezustand. Gedränge in jedem Mode-, Schuh- oder Sportgeschäft. Schier endlose Schlangen, die vor den Geschäften auf deren Öffnung warteten. Gerangel am Wühltisch.
Seit 2004 ist die gesetzliche Regelung des Schlussverkaufs aufgehoben. Online-Shops machen sich zunehmend breit und bieten oft bereits sehr früh in der Saison oder scheinbar ganzjährig Produkte im "Sale" an.
Wir haben Ihnen Spots, branchenspezifisches Wissen, originelle Werbeansätze und frische Ideen zusammengestellt.
So helfen Sie Ihren Werbekunden, aus dem Rabattgedränge herauszustechen.
Typische Branchen für den Schlussverkauf
Mode:
DIE Branche des Schlussverkaufs schlechthin. Egal ob Bade- und Strandoutfits, Röcke, Shirts oder Shorts – alles was sommerlich ist, muss jetzt schnell raus um im Lager wieder Platz zu schaffen. Schließlich ist es bald wieder Zeit, sich mit den ersten Herbst- und Winterangeboten warm anzuziehen.
Spotbox | Spottext | Best Practice | Promotion-Idee | Branchen-Infos |
| ||||
|
|
Schuhe:
Auch Sandalen, FlipFlops und Ballerinas werden langsam wieder in den (Schuh-)Schrank verbannt. Schließlich hält mit dem Herbst auch der Regen wieder vermehrt Einzug ins Sendegebiet.
Spotbox | Spottext | Best Practice |
| Der Berg ruft |
|
Sportartikel:
Der Sommer ist definitiv die Jahreszeit, in der man sich am meisten draußen aufhält. Ob Joggen, Fahrradfahren, Wandern oder Schwimmen – der Großteil der Verbraucher:innen genießt diese Aktivitäten lieber in den warmen Monaten. Da nun jedoch langsam wieder Platz für Skier, Schlittschuhe und Schneeanzüge gemacht werden muss, solltest du für deine Kunden schleunigst die Werbetrommel rühren.
Spottext | Best Practice | Promotion-Idee | Branchen-Infos |
|
| ||
|
|
Gartenausstattung:
Auch in Baumärkten und Gartencentern wird bald wieder umstrukturiert. Noch sind sommerliche Artikel wie Grillzubehör, Rasenpflege, Dünger für sämtliche Blumen usw. auf Lager. Doch wenn der Herbst Einzug hält, müssen auch Gärten und Terrassen langsam winterfest gemacht werden.
Der ideale Zeitpunkt also, um Kund:innen mit reduzierten Angeboten zu locken. Gerade bei größeren Anschaffungen wie neuen Gartenmöbeln und ähnlichem sind Rabatte ein überzeugendes Argument!
Spotbox | Spottext
| Werbeanlass | Branchen-Infos |
|
| ||
|
| ||
|
|
| |
|
|
|
Outdoor-Aktivitäten:
Auch deine Kunden, die Outdoor-Aktivitäten anbieten, brauchen jetzt noch mal Ihre Hilfe. Denn schließlich geht im Herbst kaum noch jemand zum Wildwasser-Rafting. Auch Klettergärten, Zoos und Freizeitparks haben eher in den warmen Monaten des Jahres Hochsaison.
Finde hier Argumente, um deine Werbetreibenden zu überzeugen, dass jetzt noch mal gezielt Kunden angesprochen werden. Denn in wenigen Wochen ist die Zeit für Freizeitaktivitäten fast schon wieder vorbei.
Spotbox | Spottext | Best Practice |
Der schönste Grillplatz | ||
|