So nutzt du WhatsApp erfolgreich für dein Business

In diesem Artikel verraten wir dir, wie du den Messenger effizient und erfolgreich für dein Business nutzen kannst.

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Nov. 2023

WhatsApp wird rund um den Globus von rund zwei Milliarden Menschen monatlich aktiv genutzt. Kein Wunder also, dass sich WhatsApp über die Jahre zum beliebtesten Messenger weltweit entwickelt hat. Folglich bietet WhatsApp auch für Unternehmen ein nicht zu unterschätzendes Potenzial.
 

Diese Vorteile bietet dir WhatsApp Business

 

Nähe zu deinen Kund:innen

Fakt ist: Die Chance, dass du einen Großteil deiner Zielgruppe auf WhatsApp erreichen kannst, ist sehr groß. Kein Wunder, denn rund 60 Millionen Deutsche greifen täglich auf die Anwendung zurück. Und das bei einer Gesamtbevölkerung von rund 83 Millionen Menschen. Gleichzeitig suggeriert die Beliebtheit von WhatsApp, dass die Anwendung ihren Nutzer:innen etwas bietet, worauf sie großen Wert legen: unkomplizierte Kommunikation in Echtzeit. Wenn du als Firma WhatsApp nutzt, erfüllst du dieses Bedürfnis. Das stärkt die Kundenbindung.

 

Zielgerichtetes Marketing

WhatsApp kannst du nicht nur für die direkte Kommunikation mit deinen Kund:innen einsetzen, sondern natürlich auch für Marketingzwecke. Auf WhatsApp kannst du deine Produkte und Dienstleistungen bewerben, Kund:innen durch tolle Ideen inspirieren und vieles mehr. Aber lohnt sich der Aufwand überhaupt? Und wie! Rund 98% aller WhatsApp-Nachrichten werden von den Empfänger:innen geöffnet – solche Zahlen erreichst du mit kaum einer anderen Marketing-Strategie! 

 

Hohe Effizienz

Bestimmt kennst du dieses Szenario auch aus eigener Erfahrung. Du hast noch eine bestimmte Frage zu einem Produkt oder zu einer bestimmten Dienstleistung, die eigentlich in Minutenschnelle vom Unternehmen beantwortet wäre. Ein Anruf im Kundencenter oder eine Antwort auf die geschriebene Mail nehmen jedoch meist doch etwas mehr Zeit in Anspruch.

Für Unternehmen kann WhatsApp hier ein echter Gamechanger werden. Denn auf WhatsApp können solche einfachen Anliegen in Sekundenschnelle bearbeitet werden. Du kannst beispielsweise Schnellantworten für Standardfragen hinterlegen und automatisierte Begrüßungs- und Abwesenheitsnachrichten verschicken. Ein:e Kund:in will wissen, wann Ihr Geschäft geöffnet ist? Sende ihm oder ihr eine automatisierte Nachricht! So sparst du nicht nur jede Menge Zeit, sondern machst deine Kund:innen auch ein ganzes Stück zufriedener.

 

Das kannst du mit WhatsApp Business alles machen

Jetzt wo du die Vorteile von WhatsApp für Unternehmen kennst, zeigen wir dir, wofür du den Messenger alles einsetzen kannst. Eins können wir schon mal verraten: Die App ist ein echter Allrounder.

 

Kundenberatung

WhatsApp bietet dir bei der Beratung deiner Kund:innen einen entscheidenden Vorteil. Anders als am Telefon, kannst du auf WhatsApp Bilder, Videos, Standorte und vieles mehr direkt im Chat an deine Kund:innen schicken. So sparst du dir in jedem Fall die E-Mail nach dem Kundengespräch am Telefon.

 

Produktpräsentation

Ein weiteres äußerst nützliches Tool, das dir WhatsApp Business bietet, ist der virtuelle Produktkatalog. In diesem kannst du deine Produkte und Dienstleistungen präsentieren, vorstellen und anbieten. Auf diese Weise erhält deine Kundschaft einen schnellen und umfassenden Überblick über dein Angebot, ohne sich im Internet über dich informieren zu müssen. 

 

Transaktionsnachrichten

Manchmal kann es gar nicht schnell genug gehen. Am besten in Echtzeit. WhatsApp macht’s möglich! Besonders für wichtige und zeitweilige Daten lässt sich der Messenger optimal einsetzen. Informationen wie zum Beispiel Versand- oder Bestellbestätigungen kannst du deinen Kund:innen automatisiert und in Echtzeit zukommen lassen. 

 

Interne Kommunikation

WhatsApp macht nicht nur bei Kommunikation mit deinen Kundinnen und Kunden Sinn, sondern durchaus auch intern. Du kannst beispielsweise Onboarding-Pläne an neue Mitarbeiter:innen oder Newsletter mit den neuesten Unternehmensnachrichten per WhatsApp Chat versenden.

Trotzdem sollten natürlich weiterhin Privates und Geschäftliches voneinander getrennt werden. Für lustige Sprachnachrichten, feuchtfröhliche Bilder von der letzten Weihnachtsfeier oder Memes, sollten weiterhin private WhatsApp-Gruppen herhalten.

 

In 3 Schritten zu deinem WhatsApp Business Account

Wir haben dich von WhatsApp Business überzeugt? Sehr gut! Dann sollte es nun der nächste Schritt sein, einen eigenen WhatsApp Business Account zu erstellen. Keine Angst, auch das ist keine Raketenwissenschaft. 

 

  1. WhatsApp Business App aus dem App Store oder dem Google Play Store herunterladen
  2. Gebe jetzt die geschäftliche Handynummer sowie den Namen deines Unternehmens ein. Es ist dabei nicht möglich, dieselbe Handynummer für WhatsApp zur Privatnutzung und WhatsApp Business zu verwenden.
  3. Vervollständige abschließend dein Profil mit allen wichtigen Informationen.

 

Lohnt sich WhatsApp Business für mein Unternehmen?

 

Eins ist sicher: Über WhatsApp erreichst du deine Kund:innen dort, wo sie sich tagtäglich die meiste Zeit aufhalten. An ihrem Smartphone. Zudem bedarf es nicht viel Zeit und Aufwand, sich einen eigenen Unternehmensaccount zu erstellen. Also worauf wartest du noch? 

Du hast noch Fragen? – Wir beraten und unterstützen dich gerne! Für mehr Informationen wende dich einfach an info@broadcast-future.de.

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