Programmatic Display: Immer zur richtigen Zeit im Blickfeld deiner Zielgruppe

In diesem Artikel verraten wir dir, was es mit Programmatic Display Advertising auf sich hat, welche Werbeformate es gibt und warum du nicht auf programmatische Display-Werbung in deinem Marketing-Mix verzichten solltest.

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Mär. 2022

Display Advertising ist in der Welt des Online-Marketing schon lange allgegenwärtig und kaum mehr wegzudenken. Was früher die Plakate an Litfaßsäulen waren oder die Anzeigen in der Lokalzeitung, sind heute Display-Banner im Internet. Digitale Display-Werbung erreicht uns inzwischen über fast alle Geräte. Egal ob beim Shoppen auf dem Tablet, beim Spielen auf dem Smartphone oder sogar beim Fernsehen. 

Bei der täglichen Flut an Werbebotschaften im Internet wird es für Marketer und Unternehmen immer schwieriger, das Interesse und die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu erlangen. Was also tun, um genau die Menschen zu erreichen, die sich auch wirklich für deine Werbung interessieren? Wir liefern das Stichwort: Programmatic Display Advertising.

Was ist Programmatic Display Advertising?

Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Wir verraten es dir: Als “Programmatic Display Advertising”, also “programmatische Display-Werbung”, bezeichnet man den individualisierten und vollautomatischen Ein- und Verkauf von Werbeflächen in Echtzeit.

 

Mit Hilfe vorliegender Nutzerdaten, werden der Zielgruppe Werbebanner ausgespielt, die perfekt auf die Interessen und Bedürfnisse der Betrachter:innen zugeschnitten sind. 

Und so funktioniert’s: Wie bei einer Versteigerung im Auktionshaus, erhält auch im Programmatic Display Advertising der Höchstbietende den Zuschlag für die Werbeplatzierung und darf nach Prüfung der Nutzerrelevanz seine Display-Anzeigen an seine Zielgruppe ausspielen. Dieser Prozess dauert jedoch keine Stunden, sondern läuft automatisiert in wenigen Millisekunden ab. 

Diese Display Ad Formate gibt es

 

Medium Rectangle

Das Medium Rectangle wird meistens inmitten des Contents einer Webseite platziert. Es zieht somit alle Blicke auf sich und garantiert erfolgreiche Markenkommunikation sowie anhaltende Werbewirkung auf deine Zielgruppe.

Billboard

Die Billboard Ad sorgt durch ihre großzügige horizontale Abmessung für einen besonderen Auftritt. Die optimale Platzierung, direkt im Sichtfeld der Nutzer, sorgt für eine direkte Aufmerksamkeit durch die Nutzer:innen der Website. Zudem bietet die große Fläche ausreichend Platz, um individuelle Ideen samt Schrift, Grafiken und interaktiven Elementen unterzubringen.

Halfpage Ad

Das Halfpage Ad zählt mit seinen 300×600 Pixeln nicht umsonst zu den beliebtesten Werbeformaten beim Programmatic Display Advertising. Das vertikale Format wird rechts neben dem Content der Website platziert und befindet sich somit immer im Blickfeld der User:innen.

Ihre Zielgruppe im Fokus: Targetingmöglichkeiten von Display Ads

Durch die vielfältigen und präzisen Targeting-Möglichkeiten von Programmatic Display Advertising kannst du deine Zielgruppe punktgenau ansprechen und deine Kampagnen effizient aussteuern. Im Vergleich zu klassischer Display-Werbung werden Streuverluste durch das genaue Targeting erheblich reduziert und erreichen deine Kund:innen immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Jackpot! 

Diese Targeting-Möglichkeiten gibt es: 

  • Geo-Targeting: Eingrenzung durch Land, Bundesland, Stadt, Postleitzahl, Umkreis und Standort
  • Soziodemografisches Targeting: Eingrenzung beispielsweise anhand von Geschlecht, Altersgruppe und Einkommen
  • Performance Targeting: Conversion- und Re-Targeting Optionen, um die Performance der Kampagne zu optimieren
  • Semantisches Targeting: Ausspielung von Werbevideos in thematisch passendem Content-Umfeld
  • Targeting nach Uhrzeit: Ausspielung des Werbevideos nach Analyse des optimalen Ausstrahlungszeitpunkts

Die Vorteile von Display Advertising auf einen Blick

Zielgruppenorientierte Werbung

Die Kombination aus präziser Zielgruppenansprache und aufmerksamkeitsstarken Bannern überzeugt von den Angeboten des Marketers und animiert die Kund:innen zum Klick.

Steigerung der Markenbekanntheit

Klar. Je mehr Leute deine Werbung sehen, desto stärker bleibt sie in den Köpfen der Zielgruppe verankert. Hier bietet Programmatic Display den großen Vorteil, dass deine Kund:innen auch nur Display-Ads sehen, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch interessieren und zu denen sie einen bestimmten Bezug haben.

Hohe Reichweiten

Dadurch, dass die programmatischen Anzeigen auf reichweitenstarken und zielgruppenspezifischen Websites geschalten werden können, erreichen Display Ads sehr große Reichweiten und erzielen eine hohe Sichtbarkeit.

Perfekt für Crossmedia-Kampagnen

Besonders gut harmonieren Programmatic Display Ads im Zusammenspiel mit anderen programmatischen Werbeformen wie Programmatic Audio und Programmatic Video. Logisch, denn je mehr Marketing-Kanäle abgedeckt werden, desto größer ist die Reichweite, die deine Kampagnen erzielen.

Fazit: Darum darf Programmatic Display Advertising nicht in deinem Marketing-Mix fehlen

Besonders in Zeiten zunehmender ”Banner Blindness” bleiben Unternehmen meist nur wenige Augenblicke, die Aufmerksamkeit und das Interesse ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, deine Kund:innen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort anzusprechen. Programmatic Display Advertising bietet dir hierfür die perfekte Möglichkeit. Mit der passenden Werbebotschaft und ansprechender visueller Gestaltung schaffst du es nicht nur die Nutzer:innen in deinen Bann zu ziehen, sondern kannst gleichzeitig auch das Image und den Unternehmensauftritt im Netz stärken. 

Wir haben dich von den Vorteilen des Programmatic Display Advertising überzeugt? Worauf wartest du dann noch? Lass dir die Vorzüge programmatischer Display-Werbung nicht entgehen und steigere nicht nur deine Markenbekanntheit, sondern auch deine Umsätze. Wir beraten und unterstützen dich gerne: Für mehr Informationen wende dich an info@broadcast-future.de.

 

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