Programmatic Advertising: Der unaufhaltsame Treiber der Digitalwirtschaft

Seit seiner Entstehung wächst Programmatic Advertising unaufhaltsam und hat sich längst als feste Größe im digitalen Werbemarkt etabliert. Der Anteil des programmatisch gehandelten Inventars am deutschen Online-Displaywerbemarkt beträgt beeindruckende 74 Prozent, was laut des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) Umsätze von 4,4 Milliarden Euro einbringt – und die Tendenz zeigt weiter nach oben. Doch was macht Programmatic Advertising so erfolgreich und wie sieht die Zukunft dieser Werbeform aus? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Jun. 2024

Der Siegeszug von Programmatic Advertising 

Programmatic Advertising begann seinen Aufstieg im Bereich des Display-Inventars. Heute hat diese Buchungsform auch andere Sektoren der Werbung erfasst und macht selbst vor traditionellen Mediengattungen nicht halt. Im letzten Jahr lief die erste programmatische Audio-Kampagne im Live-Radio und Adtech-Anbieter drängen darauf, auch im Printmarkt „Open Auction“ zu etablieren. Zudem wird immer mehr lineares TV-Inventar programmatisch verfügbar, und mit Connected TV ist ein völlig neuer Werbekosmos entstanden. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Auch die Außenwerbung wird programmatisch immer wichtiger. Digital-Out-of-Home (DOOH) ist ein wachsender Bereich, in dem Bereich Außenwerbung sind mittlerweile 41 Prozent des Marktanteils digital, wovon 40 bis 50 Prozent programmatisch gebucht werden (Quelle: Nielsen) 

Die digitale Transformation des Fernsehens 

Die klassische Fernsehwerbung, die in Deutschland neben Online-Werbung die meisten Werbegelder anzieht, nimmt ebenfalls das große Potenzial von Programmatic Advertising war. Marlene Beck von D-Force, einem Joint Venture von Prosiebensat.1 und RTL, sieht in Programmatic TV einen Markt mit großen Wachstumschancen. Die technische Unterstützung durch D-Force soll den programmatischen Mediaeinkauf erleichtern und die Transformation erheblicher TV-Werbebudgets ermöglichen. Neue Werbemöglichkeiten durch die programmatische Konvergenz von linearem TV, Addressable TV und Connected TV könnten zudem Budgets aus anderen Mediengattungen in den Big-Screen-Bereich ziehen. 

Insgesamt zeigt sich, dass die digitale Werbung auf einem vielversprechenden Weg ist. Durch kontinuierliche Innovation und Anpassung, an die sich verändernden Marktbedingungen können Werbetreibende ihre Strategien weiter verfeinern und neue, effektive Wege finden, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Die Erfolgsgeschichte von Programmatic Advertising ist damit noch lange nicht zu Ende geschrieben – im Gegenteil, sie steht erst am Anfang eines neuen, spannenden Kapitels. 

Die Spezialisten von Broadcast Future sind Experten auf dem Gebiet der programmatischen Werbung und freuen sich darauf, gemeinsam mit dir eine maßgeschneiderte und erfolgreiche digitale Werbestrategie zu entwickeln. 

Die oben genannten Informationen beziehen sich auf diesen Artikel von Adzine.

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