Gesponserte Podcasts: Welche Themen und Branchen eignen sich?

Wir verraten dir, wie sich Podcasts auch als Medium für deine Werbekund:innen eignet und wie du Sponsoren für deinen Sender-Podcast gewinnst.

Freepik © xb100
Von RedaktionApr. 2023

Deine Werbekund:innen haben dich vielleicht auch schon mal auf das Thema „Podcast“ angesprochen. Schon lange sind sie in Zeiten von Spotify, Deezer und Apple Music nicht mehr wegzudenken – denn ganz im Sinne des individualisierten Nutzerverhaltens in Sachen Audio kann man sie zeit- und ortsunabhängig konsumieren. Doch eignen sich Podcasts auch als Medium für deine Werbekund:innen und wie kann man Sponsor:innen für Sender-Podcasts gewinnen? In diesem Artikel verraten wir es dir! 

 

Am Puls der Zeit

Als Mediaberater:in hast du immer die Werbekund:innen im Blick. Doch auch die Hörer:innen deines Senders solltest du nicht vernachlässigen – schließlich lebt dein Sender von ihnen.

Das digitale Zeitalter hat die Hörer:innen dem Radio noch näher gebracht: Auch wenn der Lieblingssender gerade nicht läuft, folgen sie deinem Sender auf Social Media oder haben deine Sender-App direkt auf dem Smartphone. Audionutzung ist unabhängig – jeder möchte sich sein Programm so individuell wie möglich zusammenstellen und den eigenen Interessen und Alltagsgewohnheiten entsprechend.

Podcasts sind deshalb so im Trend, weil sie genau diesem Bedürfnis entgegenkommen: In verschiedenen Nischen-Themen findet jeder etwas für sein spezielles Interesse und die jeweilige Folge kann genau dann gehört werden, wenn man Zeit und Lust hat.

Um als Sender dein Portfolio in Sachen Sonderwerbeformen zu erweitern, kannst du deinen Werbekund:innen auch gesponserte Podcasts anbieten – wir zeigen dir in unseren Top 5, welche Themen und Branchen sich hierfür eignen.

1. "Vor Ort – für die Leute von hier"

Deine Hörer:innen schätzen dein Programm wegen der lokalen Infos und Freizeittipps? Dann bietet sich ein Podcast zu verschiedenen Themen rund um die Heimatstadt deines Senders und die Region an: Geheimtipps rund um Schlemmen und Freizeit, Angebote der Stadt die kaum jemand kennt etc.

Beziehe deine Hörer:innen mit ein, dir Vorschläge zu schicken – verpackt wird das Ganze im redaktionellen Programm mit einem Teaser und einer Kurzversion des Beitrags (oder Interviews) in der Podcastfolge zum Nachhören gibt es dann noch Hintergrundwissen.

Mögliche Sponsoren: Städtisch, Tourismus-Verein, Lokale Unternehmen der Freizeitbranche

 

2. Tutorials und Tipps

Eine Podcast-Reihe braucht ein Thema, das nicht in zwei Folgen „abgegrast“ ist. Beiträge mit Tipps und Tricks für Haus und Garten, den Alltag, Rezepte etc. eignen sich hierfür also hervorragend – denn hier hat man unzählige Möglichkeiten. Je nach geworbenem Sponsor richtest du das Konzept aus (Geschäfte aus dem Einzelhandel eignen sich hier ebenso wie Dienstleister).

 

3. Beziehungen & Klatsch und Tratsch

Sendungen mit „Kummerkasten“-Themen oder Beziehungsratgeber im klassischen Sinn interessieren uns deshalb, weil es um Menschen geht und deren persönliche Geschichten, Probleme und Lebenswege. Hast du hierzu einen Experten/eine Expertin, der dir Rede und Antwort stehen kann, hast du schon die halbe Miete. Die Hörer:innen hierbei mit einzubeziehen ist ebenfalls möglich bzw. macht das Ganze erst interessant.

Ein unerschöpfliches Thema kann auch alles sein, was mit der Welt der Stars und Sternchen zu tun hat – denn für Klatsch und Tratsch interessiert man sich (ob gewollt oder nicht).

Mögliche Sponsoren: Beauty- oder Frisör-Salons, Modehaus (Fashion-Tipps à la Hollywood etc.)

 

4. Gesundheit und Sport

Seit einigen Jahren sind Yoga, Fitness und Körperbewusstsein ein neuer Trend. Nur natürlich, dass auch die Interessen deiner Hörer:innen sich dem anpassen. Mit einem klassichen „Fit durch den Alltag“-Podcast-Thema kannst du auf Bereiche wie Sport, gesunde Ernährung, Ergonomie am Arbeitsplatz etc. eingehen – auch hier sind die Themen der einzelnen Podcast-Folgen zahlreich.

Mögliche Sponsoren: Reform- oder Sanitätshäuser, Sportausstatter, Unternehmen aus der Sport- und Freizeitbranche, Ernährungsindustrie.

 

Unser Tipp: Setzen Sie auf Expert:innen

Ein Podcast-Konzept zu entwickeln ist wie bei einer Radiokampagne: Es sollte genau auf die Bedürfnisse deiner Kund:innen eingegangen werden. Du kennst deine Hörerschaft und weißt genau, wo deren Interessen liegen.

Ein Podcast sollte klar auf die Hörer-Interessen ausgerichtet sein. Somit eignen sich als Sponsoren für eine Podcastreihe auch genau die Werbekund:innen, die zu diesen Interessen passen. Um einen Podcast möglichst unterhaltsam zu gestalten, bietet sich ein Aufbau mit Interview-Struktur oder O-Tönen einer Person an, die sich mit dem Thema besonders gut auskennt.

Haben deine Werbekund:innen jemanden im Team, die/der sich hierzu eignet und kein Problem damit hat, in den Fokus einer öffentlich ausgestrahlten Sendung zu geraten, hast du schon den entsprechenden Partner/die entsprechende Partnerin. Wechselnde Gesprächspartner:innen und Interviewte sind aber natürlich auch möglich.

Broadcast-Future Medien- und Rundfunkservice GmbH | Lilienthalstraße 10 | 93049 Regensburg