Die spannendsten Marketing-Trends 2023

In diesem Artikel verraten wir dir, welche Marketing-Trends du in diesem Jahr unbedingt auf dem Schirm haben solltest.

Freepik © diloka107
Jan. 2023

Neues Jahr, neue Marketing-Trends. Oder so ähnlich. Auch in diesem Jahr solltest du deinen Fokus nicht nur auf deine guten Vorsätze setzen. 2023 steckt voller spannender und innovativer Marketing-Trends, die du auf keinen Fall außer Acht lassen solltest.

 

Video Content Marketing

Wie auch schon in den Jahren davor, spielen Bewegtbildinhalte eine immer größere Rolle in der Welt des Marketings. Ob Instagram Reels, TikTok oder YouTube Shorts – Video-Inhalte sind aktuell beliebter denn je. 

Besonders in Zeiten einer immer weiter schwindenden Aufmerksamkeitsspanne lassen sich die kurzen Videos nicht nur schnell konsumieren, sondern bringen die Marketing-Botschaft auch kurz und knackig auf den Punkt.  Zu den gefragtesten Inhalten zählen unter anderem Produktvideos, Q&As und Tutorials. Auch Video-Podcasts, analog zu Audio-Podcasts, liegen voll im Trend. 

 

Storytelling durch Content-Visualisierung

Eng mit Bewegtbildinhalten verknüpft ist das visuelle Brand Storytelling. Besonders in Zeiten von Sprachassistenten wie Alexa und Siri fehlt häufig der visuelle Reiz, der bei uns Menschen bestimmte Emotionen beim Surfen, Scrollen und Einkaufen weckt. Fakt ist: Storytelling und Content-Visualisierung sind nach wie vor ein unglaublich wichtiges Thema. 

Die meisten Menschen ziehen visuelle Inhalte reinem Text deutlich vor. Klingt logisch, denn besonders beim Online-Einkauf überzeugt eine gelungene visuelle Produktpräsentation mehr als reiner Text. Studien des amerikanischen Unternehmens Cisco haben zudem ergeben, dass Videos 82 Prozent des gesamten Online-Verkehrs ausmachen. Ebenso sind 85 Prozent aller Menschen eher bereit, ein Produkt zu kaufen, wenn sie ein passendes Video dazu sehen. 

 

Virtuelle Events

Spätestens seit der Corona-Pandemie sind virtuelle Events als Marketingstrategie in der Geschäftswelt angekommen. Hierbei sind virtuelle Events Veranstaltungen, die ausschließlich im digitalen Raum stattfinden. Hybride Events verbinden digitale und analoge Elemente. Neben Messen lassen sich auch Tagungen, Konzerte oder Community-Events virtuell veranstalten. 

Technologien wie Augmented Reality, Virtual Reality und Metaverse bringen unsere heutige Marketing-Welt auf die nächste Stufe – und damit einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. 

Doch können virtuelle Events wirklich mit Veranstaltungen im echten Leben mithalten? Ein enorm großer Pluspunkt von virtuellen Events ist, dass bei der Planung und Durchführung viele Ressourcen eingespart werden können. Kosten für die Anmietung einer Location, für die Anreise und für den Druck von Werbematerialien fallen meist weg. Zudem können mit virtuellen Events Menschen aus der ganzen Welt erreicht werden, was eine deutlich höhere Reichweite verspricht. 

 

Programmatic Print

Die Digitalisierung hat nun auch den Printbereich erreicht. Denn was lange den digitalen Kanälen vorbehalten war, setzt sich allmählich auch beim Print durch: Gedruckte Werbemittel werden auf Basis von Nutzerdaten individualisiert und können somit gezielt die gewünschte Zielgruppe erreichen. 

Durch Programmatic Printing wird es möglich, den haptisch hochwertigen und aufmerksamkeitsstarken Printkanal programmatisch personalisiert auszusteuern. So wird das Beste von digitaler und physischer Werbung miteinander verbunden.

Die signifikantesten Vorteile von Programmatic Print sind sicherlich die präzisen Targeting-Möglichkeiten der Online-Welt, die nicht benötigte Einverständniserklärung der Empfänger:innen und eine höhere Response- und Conversion Rate. 

 

Voice Commerce

Keine Frage: KI-basierte Sprachassistenten wie Alexa haben sich längst in den Alltag vieler Menschen integriert. Ein Ende dieses Trends ist auch im neuen Jahr nicht in Sicht. Sprachassistenten greifen nicht nur ihren Besitzer:innen bei wichtigen Fragen oder dem Einkauf unter die Arme, sondern bieten auch einiges an Potenzial für Unternehmen. 

Unternehmen können Voice Commerce nutzen, indem sie ihre eigene Voice App intern oder über einen Dienst wie Alexa Skills, Cortana Skills oder Siri Shortcuts entwickeln und somit ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

 

Conversational Marketing

In der meist anonymisierten digitalen Welt des Internets wird es für Menschen zunehmend wichtiger, bei Fragen zu Produkten oder Dienstleistungen den direkten Dialog zu suchen und eine schnellstmögliche Antwort zu erhalten. 

Conversational Marketing hat viele Vorteile. Über die direkte Interaktion lernst du deine Zielgruppen besser kennen und kannst auf ihre individuellen Bedürfnisse besser eingehen. Über Konversation baust du zudem eine vertrauensvolle und emotionale Bindung zu deinen Kund:innen auf. 

Um deinen Kundenservice zu entlasten, bieten sich zum Beispiel Chatbots an. Diese beschleunigen und automatisieren die Kommunikation. Durch Machine Learning werden die Bots mit der Zeit immer besser und liefern dir viele wertvolle Informationen über deine Kunden und Kundinnen.

Broadcast-Future Medien- und Rundfunkservice GmbH | Lilienthalstraße 10 | 93049 Regensburg