Die besten Tipps für mehr Kundenbindung

Objektiv betrachtet ist es doch sehr einfach: Deine Kunden buchen Sendezeiten bei dir, die sie bezahlen. Doch hinter dieser Geschäftsbeziehung steckt viel mehr als der reine Austausch von Waren gegen einen bestimmten Geldbetrag. Deine Kunden müssen dir Vertrauen und bei dir bleiben, denn die Konkurrenz am Markt ist groß. Wie du für mehr Kundenbindung sorgst, zeigen wir dir mit diesen einfachen Tipps.
"Beziehungsratgeber" für Unternehmen
Als Verkäufer bist du strategisch gut aufgestellt für Kundentermine und Verkaufsgespräch. Aber die Beziehung zu deinem Kunden musst du dir so vorstellen: Auch wenn du nicht immer vor Ort bist und gemeinsame Termine hast, ist die Beziehung dennoch immer da und muss gepflegt werden.
Natürlich haben deine Kunden auch noch etwas anderes zu tun, als jeden Tag von dir kontaktiert zu werden. Deshalb ist es wichtig, dass bestimmte Gesten (die großen wie die kleinen) angemessen, nicht zu dick aufgetragen, aber dennoch wirksam sind. Es soll sich immerhin um Aufmerksamkeiten und nicht um "Bestechungsgeschenke" handeln.
Eine Karte zu Weihnachten und gut is‘?
Weihnachten ist der klassische Anlass, an seine Kunden und Geschäftspartner zu denken – allerdings bedeutet erfolgreiche Kundenbindung mehr als einmal im Jahr eine Karte oder ein Präsent zu versenden. Das ganze Jahr über solltest du eine Strategie aus großen und kleinen Mechanismen pflegen, die deinen Kunden das Gefühl geben, dass sie bei dir gut aufgehoben sind und sie sich auf den reibungslosen Ablauf der Kampagnenplanung verlassen können.
Machst du beispielsweise einen neuen Termin mit einem Kunden aus, bietet es sich an, eine schriftliche Terminbestätigung per E-Mail zu versenden. Findet sich in der Signatur zudem ein Bild von dir, ist die Korrespondenz viel persönlicher.
Neukunden, mit denen du bislang noch keinen Kontakt hattest hilft dies außerdem, sich vorab ein Bild von dir zu machen. Eine gute Kundenbeziehung beruht auf Sympathie und Vertrauen. Nach einem Termin hilft der Kundenbindung beispielsweise eine kurze E-Mail, in der du dich bedankst und eventuell nochmal das weitere Vorgehen in der Kampagnenplanung zusammenfasst.
Mehr Aufmerksamkeit für Neukunden
Du hast einen Neukunden gewinnen können und möchtest die Zusammenarbeit natürlich von Anfang an mit einem guten Gefühl auf beiden Seiten beginnen. Eine kleine Aufmerksamkeit als Begrüßung (Blumenstrauß, Pralinen oder ein individuelles „Starter-Set“ mit Merchandise deines Senders – speziell zusammengestellt für deinen Kunden) wäre hierfür eine gute Lösung.
Ebenso wie für die Kampagnenplanung solltest du dich zu Anfang einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung mehr Zeit für den entsprechenden Neukunden nehmen und alle Abläufe genau erklären. Ist die Produktion und Planung einer Kampagne abgeschlossen, hilft unmittelbar vor Sendestart eine E-Mail mit den genauen Daten der Erstausstrahlung der Spots deinen Kunden, am Ball zu bleiben.
Sich in Erinnerung rufen
Ist die Kampagne vorüber ist es an der Zeit, die Ergebnisse zu beleuchten: Melde dich bei deinen Kunden und lasse dir ein Feedback geben. Wie waren die Reaktionen auf die Kampagne? Sind viele Hörer bei der beworbenen Veranstaltung erschienen oder haben bei einer beworbenen Aktion mitgemacht?
Werbekunden, die einmal bei dir Sendezeit gebucht haben, sollen natürlich wiederkommen. Neben der gemeinsamen Nachbereitung einer Kampagne kannst du beispielsweise ein Jahr nach der ersten Buchung eine kleine Aufmerksamkeit versenden, in Form einer Karte oder eines kleinen Geschenkes.
Jubiläum und Stammkunden
Besonders viel Aufmerksamkeit solltest du natürlich auch den langjährigen Werbekunden widmen. Oft arbeitet man bereits mehrere Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte miteinander, hat die Höhen und Tiefen der Geschäftspartner miterlebt und viel gemeinsam geschafft: Das verbindet natürlich.
Deswegen sollten „Jubiläen“ auch gebührende Beachtung finden: Eine Urkunde und eine Aufmerksamkeit wie Champagner von Geschäftsführer und Verkaufsleiter bei einem gesonderten Termin überreicht, sorgen hier für den richtigen Rahmen.
Unser Tipp: Nicht saisonal denken!
Wie zu Anfang bereits erwähnt, ist Weihnachten der beliebteste Anlass, an seine Kunden zu denken. Allerdings ist es dann oft so: Ab Ende November erhalten deine Kunden so viele Karten und Geschenke, dass jede einzelne Aufmerksamkeit nicht so gut zur Geltung kommt, wie wenn sie alleine stünde. Mache es hier doch einfach mal ganz anders, und sende deinen Hauptgruß des Jahres nicht an Weihnachten an deine Kunden sondern in der Spätsommer- bzw. Herbstzeit.
Dann sind alle nach den Ferien in sämtlichen Bundesländern wieder aus dem Urlaub zurück, das Sommerloch ist vorbei und eine Aufmerksamkeit findet garantiert mehr Beachtung als in einem großen Stapel verschiedenster Weihnachts- und Neujahrsgrußbotschaften.
Oft sind es die kleinen Dinge
Die sorgfältige Vor- und Nachbereitung einer Kampagne, sich die Zeit nehmen für Kundentermine und ausführliche Beratungsgespräche – all das sind Zeichen von Respekt und Wertschätzung, die die Basis für langfristige Kundenbindung bilden.
Aber auch mit ein paar weiteren kleinen Gesten kannst du dafür sorgen, deinen Kunden als zuverlässiger, zuvorkommender und vor allem vertrauenswürdiger Partner im Gedächtnis zu bleiben. Denn jeder braucht ein klein wenig Anerkennung und Aufmerksamkeit und möchte für seine Arbeit geschätzt werden, ohne offensiv „umworben“ zu werden.