Der Social-Proof-Faktor: Mit User-Generated-Content Zeit und Geld sparen

Was User-Generated-Content genau bedeutet, welche Vorteile er Unternehmen bietet und in welcher Form er verwendet werden kann, erfährst du in diesem Artikel.

Freepik © Drobotdean
Mär. 2023

Vielleicht kommt dir dieses Szenario bekannt vor. Du sitzt gerade in deinem Lieblingsrestaurant, genießt eine unglaublich leckere Pizza und bist so vom Geschmack überwältigt, dass du einfach nicht widerstehen kannst, ein Foto von der Pizza zu machen, auf Instagram zu teilen und das Restaurant wärmstens zu empfehlen. Das ist User-Generated-Content in seiner Reinform.

 

Was genau bedeutet User-Generated-Content? 

User-Generated-Content, kurz UGC, bedeutet auf Deutsch so viel wie "vom Nutzer generierter Inhalt". Das heißt, dass die Inhalte nicht vom Unternehmen selbst, sondern von externen Personen erstellt werden. Die Formen von UGC sind vielfältig und reichen von Texten, Bildern und Videos beziehungsweise Reels bis hin zu Bewertungen, Feedbacks, Blog-Posts oder sogar auch Podcasts. 

 

Welche Vorteile UCG Unternehmen? 

User-Generated-Content bietet Unternehmen eine ganze Palette an Vorteilen. Hier haben wir einmal die wichtigsten für dich zusammengefasst:

Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Von Nutzer:innen generierter Content wird oft als glaubwürdiger und vertrauenswürdiger angesehen als von Unternehmen erstellter Inhalt. Kund:innen vertrauen den Meinungen und Empfehlungen anderer Nutzer:innen mehr als der Werbung von Unternehmen. Wenn Menschen UGC sehen, fühlen sie sich eher verpflichtet, einem Unternehmen zu vertrauen und dessen Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

Kostenersparnis: UGC ist oft kosteneffektiver als von Unternehmen erstellter Inhalt. Unternehmen können von Nutzer:innen erstellte Inhalte verwenden, um ihre eigenen Marketing- und Werbekampagnen zu unterstützen, anstatt viel Zeit und Geld in die Erstellung eigener Inhalte zu investieren.

Erhöhte Kundenbindung: Wenn Kund:innen Inhalte erstellen und teilen, fühlen sie sich stärker mit einem Unternehmen verbunden. Durch die Nutzung von UGC können Unternehmen eine stärkere Beziehung zu ihrer Zielgruppe aufbauen und sie dazu ermutigen, wiederholt ihre Produkte oder Dienstleistungen zu nutzen.

Steigerung der Sichtbarkeit: UGC kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit eines Unternehmens und seiner Produkte zu erhöhen. Wenn Nutzer:innen Inhalte erstellen und teilen, wird dies von anderen Nutzer:innen gesehen und kann die Reichweite eines Unternehmens steigern.

Erhöhte Engagement-Raten: UGC kann auch dazu beitragen, die Engagement-Raten auf Social-Media-Plattformen zu erhöhen. Wenn User:innen Inhalte erstellen und teilen, werden sie ermutigt, mit einem Unternehmen zu interagieren und es kann zu einer Diskussion oder einem Austausch von Meinungen kommen.

 

Wie kann User-Generated-Content aussehen? 

Es gibt verschiedene Formen von User-Generated-Content (UGC), die von Nutzern erstellt und online geteilt werden. Hier sind einige Beispiele:

  1. Texte: Kund:innen können beispielsweise Produktbewertungen, Kommentare oder Rezensionen schreiben.
  2. Fotos: Nutzer:innen können Fotos von Produkten, Orten, Ereignissen oder anderen Dingen teilen.
  3. Videos: User:innen können kurze Videos erstellen und teilen, beispielsweise Produktreviews, Tutorials oder Erfahrungsberichte.
  4. Social-Media-Posts: Die gewünschte Zielgruppe kann Beiträge auf sozialen Medien teilen, die sich auf eine Marke oder ein Produkt beziehen, z. B. durch Erwähnung oder Verwendung von Hashtags.
  5. Foren-Beiträge: Nutzer:innen können in Online-Foren Beiträge erstellen und teilen, in denen sie ihre Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen teilen oder Fragen stellen und beantworten.
  6. Podcasts: Kund:innen können sogar eigene Podcasts erstellen, in denen sie über verschiedene Themen sprechen oder ihre Erfahrungen mit den Leistungen des Unternehmens teilen.

 

So kannst du User-Generated-Content in deinen Marketing-Mix integrieren? 

 

Social-Media-Kampagnen

Mit bestimmten Kampagnen auf sozialen Plattformen wie Instagram oder TikTok kannst du deine Nutzer:innen dazu auffordern, Inhalte zu erstellen und zu teilen. Du kannst zum Beispiel einen Wettbewerb veranstalten, bei dem User:innen Fotos oder Videos teilen und einen Preis gewinnen können. Diese Kampagnen können signifikant dazu beitragen, das Engagement und die Interaktion mit deiner Zielgruppe zu erhöhen.

 

Hashtags

Du kannst selbst kreierte Hashtags für dich nutzen, um UGC von Kunden zu sammeln und zu kuratieren. Du kannst zum Beispiel einen bestimmten  Hashtag erstellen und deine Kund:innen dazu ermutigen, diesen Hashtag zu verwenden, wenn sie Fotos oder Videos von deinen Produkten oder Dienstleistungen teilen.

 

Einbinden von Kundenbewertungen

Binde positive Kundenberwertungen auf deine Website oder deine Social Media Kanäle ein, um anderen Kund:innen zu zeigen, was andere über deine Produkte oder Dienstleistungen denken. Das schafft nicht nur mehr Vertrauen bei potenziellen Kund:innen, sondern sorgt auch für ein rundum positives Image.

 

Influencer-Marketing

Du kannst als Unternehmen bestimmte Influencer einsetzen, um UGC zu erstellen und zu teilen. Influencer können dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Marke zu erhöhen und potenzielle Kund:innen zu erreichen. In diesem Artikel erfährst du alles über Influencer Marketing. 

 

Fazit

Abschließend lässt sich durchaus sagen, dass User-Generated-Content eine einzigartige Möglichkeit für Marken und Unternehmen bietet, mit ihrem Publikum zu interagieren, den Traffic auf der Webseite zu steigern und das Markenimage zu stärken. Es ist jedoch wichtig, dass Marken und Unternehmen die Vorteile von UGC erkennen und Strategien entwickeln, diesen externen Content in ihre Marketingstrategien zu integrieren. 

Zudem erfordert eine erfolgreiche UGC-Kampagne auch eine sorgfältige Überwachung und Moderation, um sicherzustellen, dass der Inhalt im Einklang mit den Markenwerten steht und nicht gegen die Richtlinien der Plattform und vor allem des Unternehmens verstößt.

Broadcast-Future Medien- und Rundfunkservice GmbH | Lilienthalstraße 10 | 93049 Regensburg