Addressable TV – Die Zukunft der zielgerichteten Werbung für den Mittelstand

Addressable TV (ATV) eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland völlig neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppen präzise anzusprechen und dabei die Vorteile im Vergleich zur klassischen Fernsehwerbung zu nutzen. Das Problem ist, dass der Großteil der KMU Addressable TV gar nicht kennt.

Feb. 2024

Bisher waren die Hürden für den Mittelstand im TV-Bereich hoch, geprägt von finanziellen Barrieren und zu unspezifischer Ansprache. Addressable TV bricht mit diesen Traditionen und ermöglicht es KMU, ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt in begrenzten Gebieten zu bewerben – perfekt für Unternehmen, die in Nischensektoren tätig sind.

Laut einer Studie von RTL Ad Alliance verwenden derzeit nur 9 Prozent der Befragten den Fernseher als bevorzugten Werbekanal, wobei 5 Prozent auf traditionelle lineare TV-Werbung setzen. 4 Prozent sind mit den Vorteilen von ATV vertraut. Auffällig ist, dass der Großteil der deutschen KMU (57 Prozent) soziale Medien für Werbezwecke nutzt, nicht unbedingt wegen ihrer Effektivität, sondern aufgrund der einfachen Zugänglichkeit und kostengünstigen Buchungsmöglichkeiten.

Die Zusammenfassung der Studie im Whitepaper zeigt, dass mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) noch nie von ATV gehört hat. Jedoch sind Unternehmen, die das Format bereits getestet haben, zu 73 Prozent überzeugt und planen, zielgerichtete Werbung in Premium-Umfeldern weiter zu nutzen.

Addressable TV punktet besonders durch die präzise Aussteuerung und wird von Unternehmen als Premiumkanal betrachtet (25 Prozent). Die Bedeutung für Brand Awareness und Werbeerfolg wird von 22 Prozent der Befragten unterstrichen. Gründe für eine geringe Präferenz für ATV sind oft auf die fehlende Aufklärung zurückzuführen – von der Annahme, es sei zu teuer (22 Prozent) bis hin zu der Ansicht, es sei zu komplex (4 Prozent).

Das vorliegende Whitepaper von RTL Ad Alliance steht hier zum Download bereit und räumt mit Missverständnissen auf. Addressable TV ermöglicht dem Mittelstand mit geringeren Budgets, unkompliziertem Zugang und automatisierten Kampagnen kostengünstige Werbemaßnahmen. Fabian Burgey, Director SME Business Europe, betont: "99,3 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind KMU. Ihre Stärke liegt in der geografischen Nähe zu ihren Kunden. ATV bietet die Möglichkeit, ihre Bekanntheit vor Ort zu erhöhen und in ihrem Umfeld noch stärker präsent zu sein." Mache dich bereit für die Zukunft der zielgerichteten TV-Werbung – mit Addressable TV!

Du möchtest mehr über ATV erfahren, dann kontaktiere uns. Ruf uns an oder schreib uns eine Mail. Wir beraten dich kompetent und ausführlich.

Achtung, aufgepasst! Ab Q2 haben wir auch Ausspielmengen unter 100.000 im Angebot. Interesse? Dann melde dich einfach bei uns.

 

Broadcast-Future Medien- und Rundfunkservice GmbH | Lilienthalstraße 10 | 93049 Regensburg