5 Top-Eigenschaften für deinen Erfolg im Verkauf

Verschiedene Soft- und Hardskills können dir im Vertrieb helfen, auf Erfolgskurs zu bleiben. Welche Eigenschaften du außerdem mitbringen und bei Bedarf ausbauen solltest, liest du hier.

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Apr. 2023

Verkauf: Die Basics

Du arbeitest nicht erst seit gestern im Vertrieb oder hast gerade erst ganz neu angefangen und schnupperst die erste Radio-Luft? Unabhängig von deinem bereits vorhandenen Erfahrungsschatz ist es nie verkehrt, seine Fähigkeiten immer Mal wieder zu hinterfragen.

Im Vertrieb ist es längst nicht genug, einfach nur ein „gute-Laune-Mensch“ zu sein oder flüssig Smalltalk machen zu können. Deine Arbeit verlangt Substanz, Fachwissen und Feingefühl, um auch mit den unterschiedlichsten Kund:innentypen umgehen zu können.

Verschiedene Eigenschaften und ein passendes Mindset verhelfen dir im Vertrieb dauerhaft zu mehr Erfolg. In wie vielen Punkten unserer folgenden Checkliste erkennst du dich bereits wieder?

1. Einfühlungsvermögen

Wenn du dich in andere Menschen hineinversetzen und deren Situation nachempfinden kannst, besitzt du bereits eine der wichtigsten Eigenschaften für Erfolg im Vertrieb. Dein Beruf lebt von zwischenmenschlichen Kontakten, dem Austausch mit deinen Werbekund:innen und oft langjährigen Beziehungen, die auf Vertrauen basieren.

Ein empathisches Wesen ist uns zum Großteil angeboren (oder auch nicht), wir können es aber durchaus trainieren: Bleibe im engen Austausch mit deinen Kund:innen und frage nach:

Was sind deren aktuelle Probleme und Herausforderungen? Wie gehen sie mit schweren Situationen um? Wie fühlen sie sich im Hinblick auf die kommenden Jahre/welche Bedenken haben sie?

Über offene, unkomplizierte Kommunikation erfährst du viel über die Bedürfnisse deiner Werbekund:innen. Nicht immer kannst du dich 1 zu 1 in jede Situation und jede Gefühlswelt einfinden, aber mit ehrlichem Interesse und einem offenen Ohr ist so manchem Gegenüber auch schon geholfen.

2. Wettbewerbsfähigkeit

Die Beziehung zu deinen Kund:innen ist wechselseitig: Vereinfacht gesagt möchtest du gerne den Verkaufsabschluss erwirken, während deine Kund:innen von dir Unterstützung in der Planung und Umsetzung ihrer Audiokampagnen erwarten.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, darfst du also nicht auf der Stelle treten, sondern musst am Ball bleiben:

Behalte aktuelle Trends im Blick. Informiere dich über neue (z.B. digitale) Möglichkeiten der Vermarktung im Media-Mix. Analysiere das aktuelle Marktgeschehen im Hinblick auf die Branchen deiner Kund:innen. Bilde dich kontinuierlich weiter.

Die Medienbranche entwickelt sich in rasantem Tempo – umso wichtiger, dass du nicht den Anschluss verlierst.

3. Disziplin

Die Akquise von Neukund:innen, gründliche Terminplanung und -vorbereitung, Kundenpflege – Deine Arbeit ist vielseitig und muss gut organisiert sein. Mit der nötigen Disziplin strukturierst du deine Arbeitstage und behälst deine Ziele im Blick.

Verschiedene Phasen verlangen dir viel Durchhaltevermögen ab – so wie beispielsweise die Corona-Krise. Durch ein positives Mindset und die richtige Motivation erreichst du mit der nötigen Disziplin aber weiterhin deine Verkaufsziele.

4. Hartnäckigkeit

So manchen Wunschkund:innen musst du auch Mal länger hinterhertelefonieren, um einen Termin zu bekommen. Unentschlossene müssen überzeugt, Skeptiker mit den richtigen Argumenten umgestimmt werden: Das erfordert Hartnäckigkeit.

Wer zu schnell aufgibt, wird sich im Vertrieb schwer tun – Du musst mit Absagen souverän umgehen können und resilient bleiben. Nicht immer ist der Weg zum Verkaufsabschluss schnurgerade und kurz, oft geht er über viele Windungen und Hürden, bis du am Ziel bist.

5. Optimismus

Nicht nur im Vertrieb eine gewinnbringende Eigenschaft: Denn Optimismus ist ansteckend. Optimist:innen sehen Lösungen statt Probleme, Möglichkeiten statt Rückschläge. Wer das Glas immer als halb voll ansieht, kann auch seine Kund:innen gewinnbringend beraten und ihnen gute Lösungswege aufzeigen.

Zudem verschafft dir ein positives Mindset eine gewinnende Ausstrahlung und positive Energie, die du zu deinen Terminen mitnehmen kannst. Begeistere deine Kund:innen und stecke sie mit deinem Optimismus an! Denn wer umgibt sich nicht gerne mit gut gelaunten, optimistischen Menschen?

Besser werden

Vielleicht hast du dich beim Durchlesen einiger Punkte ertappt gefühlt. Wer bei sich selbst noch Defizite im einen oder anderen Bereich sieht, kann an ihnen arbeiten und besser werden. Nicht jeder Verkäufer:innen-Typ tickt gleich und nicht jede Strategie im Verkauf geht immer zu 100 Prozent auf.

Jedoch kannst du deine eigenen Vorgehensweisen immer wieder reflektieren, um deinen Kund:innen jederzeit den besten Service zu bieten.

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