33. Lokalrundfunktage 2025

Preise für herausragende Arbeit
Mit einer aufwendig inszenierten Show starteten die Lokalrundfunktage am Mittwochmorgen in ihr 33-jähriges Jubiläum. Traditionell wurden auch in diesem Jahr wieder die Lokalrundfunkpreise sowie Sonderpreise in zahlreichen Kategorien vergeben.
Hörfunkpreise:
Beste aktuelle Berichterstattung und Information
Tamara Bußler von Radio Mainwelle in Bayreuth gewinnt mit ihrer informativen Themenserie über „K.O.-Tropfen - Die unsichtbare Gefahr“.Beste Moderation
Larissa Lannert vom Radio 95.5 Charivari ist die erste Frau in München, die ihre eigene Morgensendung hat. Für ihre authentische und moderne Moderation wird sie von der Jury ausgezeichnet.Bester Nachwuchsbeitrag
Volontärin Anja Troll von Radio Bamberg hat mit ihrer Gestaltung eines Infotags über das Thema Handysucht „Mehr als nur ein Klick - Wenn das Handy zur Sucht wird“ überzeugt.Beste Promotionaktion oder Kampagne
Die Aktion "Deal mit Thiel: Taylor Swift oder Suzuki Swift" von Radio Gong 96.3 gewinnt den BLM-Medienpreis 2025 für die „Beste Promotionaktion“.
Lokalfernsehen:
Beste aktuelle Berichterstattung
Maresa Menner von Allgäu.TV in Kempten gewinnt mit ihrem Beitrag „Aus dem Ostallgäu und Kaufbeuren – Soll man die AfD verbieten?“.Beste Sondersendung
Für die aufwendige und umfangreiche Wiesnberichterstattung 2024 „#WirSindWiesn“ gewinnt das ganze Team von münchen.tv den Preis für die beste Sondersendung.Bester Nachwuchsbeitrag
Volontärin Leonie Erdmann und Mediengestalter Bild & Ton, Tamer Oyoun Soud, von RegioTV in Ulm erhalten den Nachwuchspreis für ihren eindrucksvollen Film „17. Dezember 1944: Der verheerende Luftangriff auf Ulm“.Beste Promotionaktion oder Kampagne
Ausgezeichnet wird der Imagefilm „Airport Nürnberg" für das Recruitment der Feuerwache des Airport Nürnberg von Sebastian Marschall (Kamera/Regie) und Zephania Kilian (Kamera/Schnitt) von Franken Fernsehen in Nürnberg.Der Spezialpreis Kultur, Medien und Kirchen, gestiftet vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund, geht an Christopher Dillig von der Medienwerkstatt Franken für seinen Film "Hier sind die normalen Leute! Der Kunstraum Idyllerei".
Prominenter Gast: Interview mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder
Unter den Gästen war mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ein besonders prominenter Vertreter der Politik vertreten. Im Interview mit Elian Preuhs betonte er die große Bedeutung lokaler Berichterstattung, die die Menschen vor Ort ernst nimmt, ihre Heimat in den Fokus stellt und dadurch ein hohes Vertrauen genießt. Der Beruf des Medienmachers war für Markus Söder auch eine interessante Karriereoption. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk. Der Ministerpräsident hob im Interview hervor, wie wichtig eine gute Vorbereitung für Journalisten sei, und auch kritische und unangenehme Fragen nicht zu scheuen, wenn es die Situation erfordert.
Darüber hinaus sprach Söder einige Herausforderungen im Lokaljournalismus an. Neben der oft niedrigen Bezahlung bei zugleich hohem Arbeitsaufwand betonte er die Notwendigkeit, das Potenzial von Social-Media-Plattformen noch besser zu nutzen.
Neue Medienplattform „Wotsch.tv“
Die großen Social Media Plattformen bergen allerdings auch erhebliche Risiken hinsichtlich der dort geltenden Spielregeln. So können beispielsweise Videoinhalte, die vor einer Woche noch viele Aufrufe generierten, nach einer Algorithmus-Änderung plötzlich kaum noch sichtbar sein. Mit „Wotsch.tv“ hat die Medienplattform Bayern GmbH nun eine zentrale Anlaufstelle im Netz geschaffen. Dort findet sich ein umfangreiches Angebot lokaljournalistischer Videoinhalte aus Bayern, das unabhängig von globalen Plattformstrukturen funktionieren soll.
Aktuelle Reichweitenzahlen und Trends
Die Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung verfolgten außerdem gespannt die aktuellen Zahlen der Funkanalyse Bayern 2025 für den lokalen Sektor.
Das Lokalfernsehen in Bayern erreicht seit drei Jahren konstant etwa 2 Millionen Menschen innerhalb eines Messzeitraums von zwei Wochen. Die Tagesreichweite ist dabei leicht gesunken auf 671.000 Menschen. Die Top 5 der erfolgreichsten bayerischen Lokalfernsehsender in diesem Jahr sind:

Die bayerischen Lokalradios erreichen täglich 2,5 Millionen Menschen. Gründe dafür sind neben der guten Musikauswahl auch wichtige regionale Informationen, aktuelle Verkehrsmeldungen und Veranstaltungshinweise. Die Top 10 der Lokalradioprogramme in Bayern gliedert sich wie folgt:

Weitere spannende Zahlen der Funkanalyse Bayern 2025 für lokales Radio und TV sind auf der Webseite der BLM zu finden.
Fachvorträge und Networking
Im Anschluss boten zahlreiche Fachvorträge die Möglichkeit, sich zu aktuellen branchenrelevanten Themen zu informieren. Zeit zum Netzwerken und Austausch gab es in den Pausen zwischen den Vorträgen sowie beim Medienfest am Mittwochabend im Innenhof des Alten Rathauses in Nürnberg.