Verkauf

Verkaufsseminare

 

Neu in der Branche und Sie wissen nicht, wo Ihnen der Kopf steht? Oder schon länger dabei, aber Preisverhandlungen sind Ihnen ein Gräuel?

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung:
Unsere Seminare bieten Neueinsteigern in der Medienbranche Basiswissen, Verkaufstraining und rasche Orientierung sowie erfahrenen Verkäufer die Möglichkeit, ihr Know-how in der Angebotserstellung, in Preisverhandlungen oder Abschlusstechniken zu erweitern.

 

Unsere aktuellen Seminare finden Sie hier:

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Die Nummer Eins für Neueinsteiger:

Geballtes, praxisnahes Basiswissen im Wochenend-Intensivkurs für den erfolgreichen Verkauf von Werbung.

Alexander Zeitelhack:

Alexander Zeitelhack ist aus der heutigen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Der gefragte Berater und Coach hat sich auf Kundenmarketing und Verkaufskonzepte spezialisiert. Unter anderem war der studierte Ökonom Geschäftsführer bei Radio Charivari und leitet heute das Ohm-Management-Institut in Nürnberg. Die Entwicklung von Promotionideen und Werbekonzepten für die Markenartikelindustrie gehören ebenso zu seinen Tätigkeiten wie die Organisationsentwicklung und Change-Management-Begleitung für den Mittelstand.

Nutzen und Inhalte:

Das Zitronenseminar ist das Grundlagenseminar! Verkäufer bekommen hier ein großartiges Rüstzeug für ihre Arbeit an die Hand. Über 500 Mediaberater haben sich bereits mit Alexander Zeitelhack fit für den Verkauf von Werbung gemacht. Seine Spezialität: Fundiertes Wissen kompakt und unterhaltsam vermitteln.

  • Selbstverständnis eines Verkäufers
  • Vom Erstkontakt bis zum Abschluss
  • Abschlusstechniken des Verkaufsgesprächs
  • Einwand- und Vorwandbehandlung
  • Werkzeugkoffer “Marketing”
  • Tipps für erfolgreiche Akquise
  • Sicherheit für Mediaberater durch Insiderwissen über die Branche
  • Basics zu Marketing und Kommunikation

Für wen:


Ideal für Neueinsteiger und Mediaberater aus Hörfunk, TV und Print.

Konditionen:

  • € 1.199,- Normalpreis
  • € 1.099,- für BROADCAST-FUTURE-Mitglieder

Termine:

  • Alle Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.
  • Weitere Termine gerne auf Anfrage.
  • Gerne bieten wir Ihnen das Seminar auch als Inhouse-Variante an.

 

Alexander Zeitelhack vermittelt erfahrenen Mediaberatern Methoden zur Kundenbindung und zum erfolgreichen Kunden-Management.

Alexander Zeitelhack:

Alexander Zeitelhack ist eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft. Der erfahrene Spezialist für Kundenmarketing und innovative Verkaufskonzepte ist ein gefragter Berater und Coach. Unter anderem war der studierte Ökonom Geschäftsführer bei Radio Charivari und leitet heute das Ohm-Management-Institut in Nürnberg.

Nutzen und Inhalte:


Gezielte Steigerung des Verkaufserfolgs durch bessere Kundenbindung.Schwierige Verkaufsgespräche gekonnt meistern und hilfreiche Strategien im Kundenumgang lernen.

  • Techniken der Gesprächsführung
  • Airchecks von Verkaufsgesprächen
  • Tipps zum Umgang mit schwierigen Kunden
  • Kundenbindungsinstrumente und Techniken
  • Beschwerdemanagement

Für wen:

Ideal für Mediaberater, Verkaufsleiter und Key-Account-Manager aus Hörfunk, TV und Print. Das Zitronenseminar 2 ist die Fortsetzung des Zitronenseminars 1. Aber auch alle, die den Spitzen-Coach bisher noch nicht erlebt haben, sind hier goldrichtig.

Konditionen:

  • € 1.199,- Normalpreis
  • € 1.099,- für Mitglieder von BROADCAST-FUTURE

Termine:

  • Alle Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.
  • Weitere Termine gerne auf Anfrage.

 

Im Rahmen der exklusiven Zusammenarbeit mit Broadcast-Future bietet Claudia Fischer individuelles und passgenaues Coaching und Training an, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist! 

Claudia Fischer

20-jährigen Erfahrung als Telefontrainerin, sechs veröffentlichte Bücher, hunderte begeisterte Kunden und Klienten – Claudia Fischer ist mit ihren maßgeschneiderten Telefontrainings und Betreuungskonzepten ein echter Erfolgsgarant.

 

Im Fokus dieses Seminars:

Professionelles Telefonieren heißt nachhaltig überzeugen! Verkauf und Vertrieb finden in vielen Fällen über das Telefon statt, eine sichere, souveräne und sympathische Kommunikation am Telefon ist hier das A und O, um erfolgreich zum Abschluss zu kommen und loyale Kunden zu haben.

Dieses individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Coaching macht Sie fit für Akquise, Vertrieb und Kundenmanagement per Telefon!

 

Nutzen und Inhalte:

Die Inhalte des Trainings werden individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Mögliche Themen sind beispielsweise

  • erfolgreiche Kundenakquise
  • professioneller Telefonvertrieb
  • begeisternder Kundenservice
  • anspruchsvolle Businesstelefonate
  • Entwicklung eines persönlichen Kommunikationsstils
  • Kundenbindung via Telefon

Für wen:

Ideal für alle Mitarbeiter aus Hörfunk, TV, Print und Agenturen, die regelmäßig telefonische Geschäftsgespräche führen.

Konditionen:

  • € 1800,- Normalpreis
  • € 1600,- für Mitglieder von BROADCAST-FUTURE

Termine:

Das Training findet in der Regel telefonisch statt. Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns zur Terminabsprache und für ein individuelles Angebot.

 

 

Im Rahmen der exklusiven Zusammenarbeit mit Broadcast-Future bietet Claudia Fischer individuelles und passgenaues Coaching und Training an, das genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist! 

Claudia Fischer

20-jährigen Erfahrung als Telefontrainerin, sechs veröffentlichte Bücher, hunderte begeisterte Kunden und Klienten – Claudia Fischer ist mit ihren maßgeschneiderten Telefontrainings und Betreuungskonzepten ein echter Erfolgsgarant.

 

Im Fokus dieses Seminars:

Professionelle Gesprächsführung heißt nachhaltig überzeugen! Verkauf und Vertrieb finden vor allem in direkten Gesprächen statt, oftmals auch über das Telefon. Eine sichere, souveräne und sympathische Kommunikation ist also das A und O, um erfolgreich zum Abschluss zu kommen und loyale Kunden zu haben. 

Sie wollen schlagfertig sein und strategisch verhandeln? Erfolgreicher und souveräner telefonieren? Ihre Kompetenz und Lösungsorientierung in (Telefon-) Gesprächen steigern?

Dieses individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Coaching macht Sie fit für Akquise, Vertrieb und Kundenmanagement per Telefon! 

 

Nutzen und Inhalte:

Das Coaching wird individuell nach Ihren Wünsche und Bedürfnissen gestaltet, mögliche Themen sind beispielsweise:

  • erfolgreiche Kundenakquise
  • professioneller Telefonvertrieb
  • begeisternder Kundenservice
  • anspruchsvolle Businesstelefonate
  • Entwicklung eines persönlichen Kommunikationsstils
  • Kundenbindung via Telefon
  • strategische Gesprächsführung
  • Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern
  • schwierige Gesprächssituationen positiv meistern

 

Für wen:

Ideal für alle Vetriebsmitarbeiter aus Hörfunk, TV, Print und Agenturen, die regelmäßig Geschäftsgespräche führen.

Konditionen:

  • Termin: auf Anfrage
  • Einzelcoaching
  • Das Training findet in der Regel telefonisch statt

Dauer

regulärer Preis

Preis für
Broadcast-Future-Mitglieder

6 Monate

2800€

2500€

9 Monate

4000€

3600€

12 Monate

4900€

4400€

 

 

 

Termine:

Das Training findet in der Regel telefonisch statt. Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns zur Terminabsprache und für ein individuelles Angebot.

 

Dieser neue Workshop ist für alle wichtig, die ihren Kunden durch Audio-Branding einen höchstmöglichen Werbeerfolg sichern wollen.

Die Teilnehmer lernen alle Bausteine des Corporate Sound kennen. Sie sind dann in der Lage Kunden individuell und professionell zu diesem Thema zu beraten. An Beispielen werden sehr gute, gute und weniger gute Audio-Brandings gezeigt. Die Teilnehmer lernen ebenso, wie sie den Komplex "Audio Brand" in ihr Kundengespräch einbauen können.


Stefan Nierwetberg:

Stefan Nierwetberg machte eine klassische Ausbildung am Klavier, Musikabitur sowie eine Ausbildung zum Audio-Engineer an der SAE München. Als Komponist und Tonmeister ist Stefan Nierwetberg seit 2008 Inhaber der P&P Studios Audio Agentur. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit steht die Produktion von Musik für Werbetreibende und Radiostationen.

Inhalte:

  • Inhalte und Aufbau erfolgreichen Audio-Brandings
  • Phasen des Audio-Branding-Prozesses
  • Produktion des Corporate Sounds
  • Elemente des Corporate Sounds und ihr Einsatz im Marketing
  • Beispiele gelungener akustischer Markenzeichen (Audio Brand)

Für wen:

Ideal für Mediaberater und Verkaufsleiter von Radio- und TV-Stationen, Producer, Konzeptioner und Mitarbeiter aus Agenturen.

Konditionen: 

  • € 499,- Normalpreis
  • € 399,- für BROADCAST-FUTURE-Mitglieder

Termine:

  • Alle Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.
  • Das Seminar findet in den Räumen von BROADCAST-FUTURE in Regensburg statt.

 

Dieses Seminar richtet sich an Mediaberater, die für ihre Kunden selbst Spots texten.

Wie das leicht, effektiv und kreativ gelingt, erklärt Coach Peter Fürmetz anhand praxisnaher Beispiele.

Peter Fürmetz:

Peter Fürmetz ist Geschäftsführer des Medien- und Rundfunkdienstleisters BROADCAST-FUTURE. Außerdem war er Gründer und langjähriger Inhaber der P&P Studios in Regensburg. Er ist darüber hinaus seit vielen Jahren als Trainer, Coach und Referent tätig. Er ist Mitglied im “Regensburger Verbund für Werbeforschung” und Initiator und Mitautor des IHK-Zertifikates “Mediaberater Radio/TV (IHK)”.

Nutzen und Inhalte:

Die Teilnehmer lernen, auch für kleine Anlässe einen wirkungsvollen Spot zu schreiben. Dazu bringen sie konkrete Anlässe aus ihrer Praxis mit. Die in der Gruppe erarbeiteten Lösungen können – wenn sie passen – gleich beim Kunden verwendet werden.

  • Werbeziele
  • Sprech-Sprache statt Schreib-Sprache
  • Texte so schreiben, dass der Kunde sie sich „hörend“ vorstellen kann
  • Das wichtigste Wissen rund um Stimme, Musik und Geräusche
  • Schnell Ideen finden, immer wieder und auch noch kurz vor Feierabend
  • Bessere Texte, bessere Spots, zufriedene (= wieder buchende) Kunden

Für wen:

Ideal für Mediaberater, die „schnell mal“ für Werbekunden selber Spot-Texte schreiben (müssen).

Konditionen:

  • € 499,- Normalpreis
  • € 399,- für BROADCAST-FUTURE-Mitglieder

Termine:

  • Alle Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.
  • Weitere Termine gerne auf Anfrage.
  • Das Seminar findet in den Räumen von BROADCAST-FUTURE in Regensburg statt.

 

Teilnehmerstatements:

„Der Workshop Texten für Mediaberater war unterhaltsam, praxisnah, informativ und sehr kurzweilig.
Seitdem gehe ich sicherer an das Erstellen eines Textkonzeptes heran. Es fällt mir leichter auf den Punkt zu kommen beziehungsweise den Punkt aus den Anforderungen des Kunden herauszuhören.“

- Yvonne Auderer Radio Ton

 

Im Fokus dieses Seminars:

Durchsetzungsvermögen und Verhandlungssicherheit im Preisgespräch für den erfolgreichen Abschluss und viel Motivation. Der erfolgreiche Ausgang der Preisverhandlung ist kein Zufall. Dieses Seminar macht Sie fit für das Preisgespräch beim Kunden.

Alexander Zeitelhack:

Alexander Zeitelhack ist eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft. Der erfahrene Spezialist für Kundenmarketing und innovative Verkaufskonzepte ist ein gefragter Berater und Coach. Unter anderem war der studierte Ökonom Geschäftsführer bei Radio Charivari und leitet heute das Ohm-Management-Institut in Nürnberg.

Nutzen und Inhalte:

Durchsetzungsvermögen bei der Preisverhandlung gezielt steigern und den Kunden von
Beginn an überzeugen!

  • Gezielte Vorbereitung auf die Preisverhandlung
  • Versteckte Spielregeln bei Preisgespräch und Preisverhandlung
  • Strategische Preisfindung
  • Mit Druck und überzogenen Forderungen souverän umgehen
  • Preisverhandlung mit Nachlässen und Rabatten
  • Umgang mit dem “zu teuer”
  • Win-Win-Situationen in der Preisverhandlung schaffen
  • Optimale Angebotspräsentation
  • Erfolgreiche Abschlusstechniken
  • Training der Preisverhandlung im Rollenspiel

Für wen:

Ideal für Mitarbeiter aus Hörfunk, TV, Print und Agenturen.

Konditionen:

  • € 499,- Normalpreis
  • € 399,- für Mitglieder von BROADCAST-FUTURE

Termine:

  • Alle Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.
  • Weitere Termine gerne auf Anfrage.
  • Das Seminar findet in den Räumen von BROADCAST-FUTURE in Regensburg statt oder auf Anfrage auch in Ihrer Nähe.

 

Immer im Blick, oft unterschätzt erscheinen sie Woche für Woche – kostenlose Anzeigenblätter. Eine Überflutung im Briefkasten, aber auch überflutet mit Werbekunden. Annahme: Wer hier wirbt, hat Werbebudget und braucht auch Kunden!

In Deutschland gibt es über 1.400 Anzeigenblätter mit einer wöchentlichen Auflage von 91 Mio. Stück und einem jährlichen Werbeumsatz von knapp 2 Milliarden Euro.

Wieviel Radiopotential steckt wirklich in diesen Blättern? Vermeintlich unscheinbare Anzeigen in Visitenkarten-Größe über mehrere Wochen und Monate beobachtet und richtig (!) bewertet entpuppen sich als lohnenswerte Potentiale für die Radiosender.


Christoph Serbser:

Christoph Serbser ist Inhaber der Marken- und Medienberatungsagentur increso – intelligent & creative solutions.  Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften erlernte er in der Agentur Scholz & Friends das Handwerk der Werbung. Sowohl in Funk-, als auch Verlagshäusern ist er seit über  10 Jahren in Vertriebsstrukturen tätig und generiert durch intelligente und kreative Kommunikations-Lösungen mehr, aber auch neue Werbeumsätze.

Inhalte: 

  • Vermarktungsstrategien und Regionalisierungsmöglichkeiten im Bereich Print
  • Farbe, Größe, Platzierung - Werbeplätze und Anzeigenumfelder
  • langfristige Beobachtung, Berechnung und Bewertung von Anzeigenkunden
  • Warum immer Anzeige und nie Radiospot – die größten Wechselhürden.
  • Wie aus Millimetern Sekunden werden!
  • Alternative und parallele Werbestrategie für Anzeigenkunden im Radio

Nutzen:

Anzeigen-Know-how für den Mediaberater – mit diesem Seminar erhalten die Mediaberater Hintergrundwissen zum Anzeigenverkauf, professionelles Handwerkszeug und praktische Tools für die eigenständige, kontinuierliche und budgetrelevante Beobachtung und Bewertung regionaler Anzeigenblätter. Einseitige, radiolastige Verkaufsgespräche entwickeln sich mit diesem Wissen zu budgettransparenten Planungsgesprächen auf Augenhöhe mit dem Kunden.

Jeder Teilnehmer erhält nach dem Workshop einen individuellen Anzeigenpreisrechner (Excel-Tool). Dieser ermöglicht ihm

  • auf Basis aktueller Millimeter-Preise für drei ausgewählte Anzeigenzeitungen,
  • mit individuell gewählten Spotlängen und Spotschaltungen
  • und zu den Durchschnittspreisen (Mo-Fr, Sa, So 6-18 Uhr) seines Senders

eine alternative Radio-Mediaplanung für den Potentialkunden zu erstellen beziehungsweise den Wert der Anzeigenschaltung in eine Spotkampagne umzurechnen.

Seminarvorbereitung:

Jeder Seminarteilnehmer benennt drei Anzeigenblätter aus seiner Vertriebsregion, welche er als relevante Werbeträger einschätzt und in welchen er Potentialkunden vermutet. Die Abfrage erfolgt über ein zugesandtes Formular. Zum Seminar müssen die Teilnehmer jeweils ein Exemplar der ausgewählten Anzeigenblätter mitbringen. Die dazugehörigen Preislisten ordern die Dozenten von den Verlagen stellen sie im Workshop bereit. Die Umsetzung des Seminars erfolgt über eine aktive Auseinandersetzung mit den vorliegenden Anzeigenblättern der jeweiligen Vertriebsregionen.

Für wen:

Ideal für Mediaberater und Verkaufsleiter von Radio-Stationen.

Konditionen:

  • € 790,- Normalpreis
  • € 690,- für BROADCAST-FUTURE-Mitglieder

Termine: 

Der Workshop eignet sich besonders als Inhouse-Variante. Wir beraten Sie gerne. Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.



"Der Online-Workshop mit Hermann Hohenberger war für uns enorm hilfreich, da er individuell auf unsere Projekte und Anforderungen eingegangen ist. Vor allem die Tools zur Messbarkeit der Online-Aktivitäten liefern uns handfeste Kennzahlen. So lässt sich dann auch seriös prüfen, ob und durch welche Methoden die selbst gesteckten Ziele erreicht werden."

Radio Arabella München