Management

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Die Anforderungen an Führungskräfte sind komplex und vielschichtig: Mitarbeiter individuell führen und motivieren, sinnvoll delegieren, konstruktiv Kritik äußern, Kunden und Vorgesetzte überzeugen und gleichzeitig Gewinn und Umsatz generieren.

Aufbauend auf unserer langjährigen Expertise in der Medienbranche bieten wir Ihnen ein umfassendes Beratungsangebot zu den Themen Führung, Verkauf, Organisationsgestaltung und -entwicklung. So profitieren nicht nur Sie persönlich, sondern auch Ihr Team und das Unternehmen!

Mehr Erfolg im Verkauf

Programmberatung ist bei Radiosendern schon lange fest etabliert, wohingegen die Verkaufs-
abteilung bisher mit immer größer werdenden Herausforderungen allein dasteht. Das Beratungs-
konzept Media Sales Support (MSS) setzt genau hier an und unterstützt Führungskräfte, die im Verkauf von Radiosendern und anderen werbefinanzierten Medienunternehmen tätig sind, den Verkauf von Werbeleistung nachhaltig zu verbessern. Im Mittelpunkt unserer Beratung stehen neben allgemeinen Themen, mit denen jedes Verkaufsteam konfrontiert ist, vor allem die ganz individuellen Herausforderungen des regionalen Marktes. Das Beratungskonzept gliedert sich in folgende Phasen:

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Gute Antworten beginnen mit den richtigen Fragen

MSS ist als Prozessberatung zu verstehen. Das heißt: Wir bieten Medienunternehmen einen ehrlichen und kritischen Blick von außen, stellen die richtigen Fragen, bringen unsere Erfahrungen aus anderen Märkten ein und erarbeiten mögliche Entwicklungsschritte, um den Erfolg des Verkaufsteams zu steigern. Dabei ist uns bewusst, dass unsere Kunden die Zusammenhänge und Besonderheiten des eigenen Marktes am besten kennen. Statt vorgefertigte Lösungen zu präsentieren, suchen wir mit unseren Klienten gemeinsam nach versteckten Potenzialen und erkunden neue Wege, um diese wirkungsvoll umzusetzen.

Potenziale erkennen und gezielt fördern

Die Themen und Prioritäten sind so unterschiedlich und individuell wie unsere Klienten.
Diese Fragen veranschaulichen beispielhaft, welche Themen mit MSS behandelt werden:

  • Welche strategischen Ziele streben Sie an?
  • Schließen die oft langfristig gewachsenen Verkaufsprozesse auch neue Anforderungen mit ein, z. B. die Onlinevermarktung?
  • Gibt es für die Personalauswahl und Personalentwicklung funktionierende Pläne?
  • Welche Kommunikation mit den Werbekunden findet über die Verkaufsarbeit hinaus statt? Zum Beispiel per Kundenmagazin, Newsletter, Events etc.?
  • Wie ausgeprägt ist das „Wir-Gefühl“ im kompletten Unternehmen?
  • Wie vernetzt sind die einzelnen Verkäufer in ihrem jeweiligen Markt?
Erfahrung + Methoden-Know-how = Die Formel für effektive Beratung

Aufbauend auf den Ergebnissen der Analysephase erstellen wir ein maßgeschneidertes Konzept für Ihr Unternehmen.

Unsere Leistungsstärke steht dabei auf zwei stabilen Säulen, die Theorie und Praxis wirkungsvoll verknüpfen:

Langjährige Feldkompetenz:


Als Medienprofis kennen wir die Radiobranche von innen und sind mit allen Prozessen, Netzwerken und Mechanismen der Branche bestens vertraut. Dieses Know-how und unsere Erfahrungswerte setzen wir gezielt für unsere Klienten ein.

Fundierte Beratungskompetenz:

Dank stetiger Weiterbildungen und langjähriger Erfahrung als Berater verfügen wir über eine Vielzahl bewährter Methoden und Instrumente sowie Know-how in Theorie und Praxis des Beratungsgeschäfts. So analysieren wir zielsicher den Ist-Zustand, formulieren gemeinsam mit unseren Klienten klare Ziele und bringen passgenaue Schritte der Weiterentwicklung auf den Weg.

Perfekter Rahmen – maximaler Nutzen
Die richtigen Bedingungen für eine erfolgreiche Beratung variieren stark. Deswegen bieten wir unterschiedliche Methoden an:  
  • Workshops
  • Einzelcoachings
  • Entwicklung von Konzepten und Plänen
  • Erstellung von Berichten
  • Sonstige Unterstützungen, wie z. B. Präsentationen, Teilnahme an Meetings mit Gesellschaftern, Geschäftspartnern etc.
Der kürzeste Weg zum besten Ergebnis

Auch die Organisation des Beratungsprozesses ist eine individuelle Angelegenheit und kann
von Fall zu Fall sehr unterschiedlich aussehen.

Hier möchten wir Ihnen einen klassischen Beratungsverlauf aufzeigen:

  1. Kickoff- Workshop zum Einstieg in die Beratungsarbeit (1- 2 Tage)
  2. Regelmäßige Beratungstage (ca. 1 Tag pro Monat)
  3. Zwischenabstimmungen
  4. Backoffice-Leistungen wie z. B. Konzept- und Recherchearbeiten

Gerne können Sie hier unser Konzept Media Sales Support als PDF downloaden.

Maßgeschneiderte Lösungen: individuell konzipiert und zielgenau

Alle unsere Seminare können auch als Inhouse-Seminare für Ihr Team gebucht werden. Die Inhouse-Seminare werden exakt auf die individuellen Anforderungen und Ziele Ihres Hauses und auf die Bedürfnisse des Teams abgestimmt. Das bringt viele Vorteile:

  • Thema, Kurs und Lernziel des Seminars bestimmen Sie
  • Einheitlicher Wissenstand für Ihr gesamtes Team
  • Arbeitsplatznahe, kostengünstige und zeitsparende Weiterbildung
  • Maßgeschneidert nach Ihrem individuellen Bedarf
  • Der Workshop am Wunschort zum Wunschtermin
  • Ideal auch für Teamentwicklungs-Prozesse

Zur Behandlung vertraulicher Themen oder für Teamentwicklungsmaßnahmen eignen sich die Inhouse-Seminare besonders. Wir arbeiten mit kompetenten Beratern, Coaches und Trainern zusammen. So können wir unterschiedliche Personalentwicklungsmaßnahmen und Coachings miteinander kombinieren.

Durch moderne Führungsinstrumente seinen Aufgabenbereich zielgerichtet steuern: Alex Zeitelhack zeigt, wie es geht!

Als Führungsperson nehmen Sie für den Unternehmenserfolg eine Schlüsselrolle ein. Wichtig sind deshalb fundierte Verkaufs- und Führungskenntnisse, um die täglichen Anforderungen im Verkauf zu bewältigen.

Alexander Zeitelhack:

Als feste Größe in der deutschen Medienlandschaft ist Alexander Zeitelhack ein gefragter Berater und Coach für alle Themen rund um den Verkauf. Der studierte Ökonom Alexander Zeitelhack war Geschäftsführer bei Radio Charivari und leitet heute das Ohm-Management-Institut in Nürnberg. Sein Markenzeichen: Fundiertes Wissen kompakt und unterhaltsam vermitteln.

Nutzen und Inhalte:

Souveräne Führungsarbeit und Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Praxisnah und kompakt - die Teilnehmer werden gebeten, ihre Unterlagen zur Verkaufssteuerung mitzubringen! 

  • Strukturierung der Verkaufsabteilung
  • Einschätzung der Marktlage
  • Marktpotential und Kunden-Nettobarwert
  • Steuerungsinstrumente
  • Provisionsmodelle
  • Kennzahlen des Verkaufsmanagements
  • Teamentwicklung und Mitarbeitergespräche
  • Spielregeln und Zielvorgaben zur Führung von Mediaberatern

Für wen:

Ideal für Geschäftsführer, Verkaufsleiter, Vertriebsleiter und Key-Account-Manager aus Hörfunk,
TV und Print.

Konditionen:

  • € 1.299,- Normalpreis
  • € 1.099,- für Mitglieder von BROADCAST-FUTURE

Termine:

  • Alle Termine finden Sie in unserer Terminübersicht.
  • Weitere Termine gerne auf Anfrage.
  • Das Seminar findet in den Räumen von BROADCAST-FUTURE in Regensburg
    statt oder als Inhouse-Seminar in Ihrem Unternehmen.

Teilnehmerstatements:

"Das Seminar war sehr vielschichtig durch die Kollegen aus unterschiedlichen Sendern verschiedenster Regionen. Es war interessant, einen Blick auf die verschieden Modelle zur Verkaufsstruktur zu werfen. Die Räumlichkeiten und die Organisation waren hervorragend. Herrn Zeitelhack hört man sehr gern zu, weil er als Experte aus der Radiobranche kommt und als Entertainer neben viel Fachwissen einen echten Unterhaltungswert beisteuert."

- Jana Kraft Radio Mainwelle

 

"Seminar ist sowohl für „alte Hasen“ als auch für Auf- bzw. Einsteiger empfehlenswert. Super Organisation und Betreuung, sehr persönlich und herzlich. Alles ist sehr praxisbezogen - unabhängig, ob man aus der Medienbranche in Deutschland oder Österreich kommt."

- Thomas Gindl Radio Arabella Wien

 

"Spannend. Praxisnah. Sofort anwendbar. Umsatzsteigernd. Das Seminar bietet einen interkulturellen Gedankenaustausch zwischen Kollegen aus Österreich, Deutschland und einem deutschtürkischen Sender. Das Seminar ist funny, macht Spaß und die Inhalte sind leicht verständlich rübergebracht."

- Andreas Harrasser Radio U1 Tirol

 

Hermann Hohenberger zeigt die wichtigsten Führungs-
bausteine, deren Einsatz und das Erkennen ihrer Wirkung. Praxisnah und effizient.


Eine Fortsetzung und Vertiefung der angesprochenen Themen bieten wir im Aufbauseminar Führung intensiv an.

Hermann Hohenberger:

Hermann Hohenberger hat sich durch seine langjährige Erfahrung ein großes Spektrum an Wissen in allen Verkaufsbereichen angeeignet. Er coacht seit Jahren erfolgreich Führungskräfte in unterschiedlichen Unternehmen. Seine Praxisnähe, der Einsatz passender Methoden und seine NLP-Ausbildung (Business-Practitioner, Business-Master) ermöglichen effiziente Seminare im Bereich Verkauf, Führung und Rhetorik.

Nutzen und Inhalte:

Optimieren Sie Ihren Führungsstil, motivieren Sie sich und Ihr Team und gehen Sie
effizienter mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden um.

  • Zielvereinbarungen
  • Konfliktgespräche mit Mitarbeitern
  • Motivierende Reden halten
  • Eigenmotivation stärken
  • Weitere Führungsbausteine (persönliche Briefe, Geschenke, etc.)

Für wen:

Ideal für Team- und Projektleiter aber auch für Nachwuchsführungskräfte.

Konditionen:

Wir beraten Sie und passen das Seminar auf Ihre Bedürfnisse und Ihre spezielle Situation an.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

 

Praxisnah und effizient: Vertiefungs- und Aufbauseminar
für alle Teilnehmer des Seminars Führung kompetent.

Hermann Hohenberger:

Lernen Sie von Hermann Hohenberger, wie Sie Ihre Führungskompetenz weiter ausbauen können: z. B. Ergebnisse einfordern, motivieren und sinnvoll delegieren. Coaching ist ein Schwerpunktthema von Hermann Hohenberger. Vor allem Führungskräfte können von seinem langjährigen Branchen-
wissen profitieren. Seine Methoden, zum Beispiel aus der NLP-Ausbildung sind nachhaltig und praxisrelevant.

Nutzen und Inhalte:

Optimieren Sie Ihren Führungsstil und verbessern Sie Ihre eigene Leistung sowie die Ihres Teams. Das Seminar knüpft an das Training “Führung kompetent” an. Die zehn wichtigsten Eigenschaften und Fähigkeiten der Führungspersönlichkeit werden hier vertieft und perfektioniert. Lernen Sie, wie Sie Ihre Führungskompetenz weiter ausbauen können: z. B. Ergebnisse einfordern, motivieren und sinnvoll delegieren.

  • Wiederholung und Vertiefung der “Führungsbausteine”
  • Eigenführung
  • Stressbewältigung
  • Ergebnisse einfordern
  • Umgang mit Ja, aber-Kandidaten
  • Umgang mit Intrigen
  • Fallbeispiele aus der Praxis (Entwicklung von Lösungsstrategien)

Für wen:

Ideal für alle Team-, Verkaufs- und Projektleiter sowie Nachwuchsführungskräfte, die ihre Führungsrolle effektiv gestalten wollen.

Konditionen:


Wir beraten Sie und passen das Seminar auf Ihre Bedürfnisse und Ihre spezielle Situation an.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.



… versus der Verkauf leitet!


Michael Ebeert erklärt in diesem praxisnahen Seminar, wie Sie Ihre Salesmannschaft schnell wieder in den Griff bekommen.

Michael Ebeert:

Als Verkaufsdirektor und interner Coach bei einem österreichischen Privatsender setzte Michael Ebeert Akzente in der Verkaufsorganisation und im B2B-Marketing. Seine fundierten Kenntnisse erwarb er sich als Sales Manager und Marketingleiter sowie als Key Account Manager.

Nutzen und Inhalte:

  • Wie Sie den Verkauf leiten und sich nicht vom Verkauf leiten lassen
  • Gezielte Personalführung
  • Marktpotenzial
  • Transparenz und Realität des Umsatzplanes
  • Genaue Steuerung von Verkaufsprozessen
  • optimierbarer Ressourceneinsatz
  • Zielkurs-Management
  • interner Wettbewerb

Konditionen:

Wir beraten Sie und passen das Seminar auf Ihre Bedürfnisse und Ihre spezielle Situation an.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

"Der Online-Workshop mit Hermann Hohenberger war für uns enorm hilfreich, da er individuell auf unsere Projekte und Anforderungen eingegangen ist. Vor allem die Tools zur Messbarkeit der Online-Aktivitäten liefern uns handfeste Kennzahlen. So lässt sich dann auch seriös prüfen, ob und durch welche Methoden die selbst gesteckten Ziele erreicht werden."

Radio Arabella München