Studien & Wissenswertes

Werbeerlöse November: Weiter verhaltene Stimmung

Auch im wichtigen Vorweihnachtsmonat November lösten die Radiowerbeumsätze keine wirkliche vorfestliche Stimmung aus.
21. Dezember '21 | von Redaktion
©Werbetrend Nielsen

Während der Gesamtmarkt und damit nahezu alle weiteren Gattungen kräftiger zulegten, vermeldet die Hörfunkbranche ein nur sehr bescheidenes Plus von 0,2 Prozent. Immerhin, im Vormonat lag dieser Wert noch bei -3,6 Prozent.

 

Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio Bruttoerlöse von 224.789 Tsd. Euro (2020: 224.348 Tsd. Euro).

 

Das Werbeklima in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf und verzeichnet im November 2021 einen erneuten Umsatzschub von 6,8 Prozent. Insgesamt erwirtschafteten die gemessenen Werbeträger über alle Medienklassen hinweg circa 4.404.312 Tsd. Euro (2020: 4.124.028 Tsd. Euro). Vom Aufschwung beim Werbezeitenverkauf profitieren inzwischen (mehr oder weniger) fast alle Medienklassen.

 

Von Januar bis November generierte Radio Umsätze in Höhe von 1.719.898 Tsd. Euro. Dies entspricht einem Minus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Medienklasse

Nov 2021 (Tsd. Euro)

Nov 2020 (Tsd. Euro)

Veränderung in %

Gesamtmarkt

4.404.312

4.124.028

+6,8

Fernsehen

2.290.287

2.090.170

+9,6

Print

845.632

796.006

+6,2

Werbesendungen

247.742

261.568

-5,3

Online

510.270

494.476

+3,2

Publikumszeitschriften

318.398

313.201

+1,7

Radio

224.789

224.348

+0,2

Out-of-Home

278.811

256.622

+8,6

Kino

6.781

836

+710,9

Zeitungen

527.234

482.805

+9,2

Quelle: Radioszene.de

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Weitere Artikel zum Thema:
10.01.2019
Kein Bild verfügbar

Götz Ulmer, Kreativer & Partner bei Jung von Matt, übernimmt den Jury-Vorsitz bei der fünften Ausgabe des renommierten Kreativpreises für Radiowerbung in Deutschland. mehr »

23.11.2021
Kein Bild verfügbar

Während die Belebung am Werbemarkt weiter munter voranschreitet, musste die Hörfunkbranche – nach zwei erfreulichen Vormonatsergebnissen – entgegen dem Trend einen unerwarteten Dämpfer hinnehmen. mehr »

02.11.2021
Kein Bild verfügbar

Stellenausschreibungen im Werbeblock sind längst keine Seltenheit mehr. Der Trend hält seit Jahren an und zeigt einmal mehr, was Radio für Ihre Werbekund:innen leisten kann. Worauf es bei der Personalsuche im Werbeblock ankommt, haben wir für Sie zusammengefasst. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

"Besonders hilfreich finde ich die Checklisten, da Sie mir im Berufsalltag immer wieder weiterhelfen. Auch die Best Practice-Artikel finde ich sehr interessant, da ich dadurch das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss, sondern mich von der Auflistung möglicher Sonderwerbeformen inspirieren lassen kann." 

Marketingassistent ams - Radio und MediaSolutions
Tobias Poos