Studien & Wissenswertes

Werbeerlöse November: Weiter verhaltene Stimmung

Auch im wichtigen Vorweihnachtsmonat November lösten die Radiowerbeumsätze keine wirkliche vorfestliche Stimmung aus.
21. Dezember '21 | von Redaktion
©Werbetrend Nielsen

Während der Gesamtmarkt und damit nahezu alle weiteren Gattungen kräftiger zulegten, vermeldet die Hörfunkbranche ein nur sehr bescheidenes Plus von 0,2 Prozent. Immerhin, im Vormonat lag dieser Wert noch bei -3,6 Prozent.

 

Dies geht aus dem gerade veröffentlichten Report von The Nielsen Company (Germany) hervor. Demnach errechnete das Hamburger Werbestatistikunternehmen für die Gattung Radio Bruttoerlöse von 224.789 Tsd. Euro (2020: 224.348 Tsd. Euro).

 

Das Werbeklima in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf und verzeichnet im November 2021 einen erneuten Umsatzschub von 6,8 Prozent. Insgesamt erwirtschafteten die gemessenen Werbeträger über alle Medienklassen hinweg circa 4.404.312 Tsd. Euro (2020: 4.124.028 Tsd. Euro). Vom Aufschwung beim Werbezeitenverkauf profitieren inzwischen (mehr oder weniger) fast alle Medienklassen.

 

Von Januar bis November generierte Radio Umsätze in Höhe von 1.719.898 Tsd. Euro. Dies entspricht einem Minus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Medienklasse

Nov 2021 (Tsd. Euro)

Nov 2020 (Tsd. Euro)

Veränderung in %

Gesamtmarkt

4.404.312

4.124.028

+6,8

Fernsehen

2.290.287

2.090.170

+9,6

Print

845.632

796.006

+6,2

Werbesendungen

247.742

261.568

-5,3

Online

510.270

494.476

+3,2

Publikumszeitschriften

318.398

313.201

+1,7

Radio

224.789

224.348

+0,2

Out-of-Home

278.811

256.622

+8,6

Kino

6.781

836

+710,9

Zeitungen

527.234

482.805

+9,2

Quelle: Radioszene.de

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Weitere Artikel zum Thema:
23.07.2018
Kein Bild verfügbar

Die Preisverleihung findet am 6. September in Hamburg statt. mehr »

05.12.2018
Kein Bild verfügbar

Das Radiosiegel will als Gütezeichen Impulse für eine fundierte, professionelle und möglichst multimediale Volontärsausbildungsetzen. mehr »

21.12.2021
Kein Bild verfügbar

Von der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) haben einige Ihrer Werbekund:innen schon gehört, für manch einen handelt es sich hier allerdings noch um Neuland. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie als Berater:in Bescheid wissen und sich auf dem Laufenden halten. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

"Die Spottexte fand ich immer sehr hilfreich und habe sie schon oft als Ideengeber genutzt."
Verkauf Antenne Niedersachsen
Anika Jäger