Verkaufstipp

5 Tipps für effektive und kreative Radiowerbung

Die Radiospots, die in der Regel am effektivsten sind, zeichnen sich durch ihren mühelosen Charme aus - auch wenn bei ihrer Produktion große Anstrengungen unternommen wurden.
22. Juni '20 | von Redaktion
© Marius Graf - fotolia.com

 

Hier sind 5 Tipps für erfolgreiche Radiospots

 

1. Ein lustiger Werbespot kann ihr Publikum wirklich überzeugen

 

Ein witziger Werbespot kann einiges bewirken, achten Sie jedoch darauf, dass dieser angebracht und passend zu ihrem Thema ist. Der Spot sollte auch immer wieder angepasst werden, da ein Witz nach dem 30. Mal hören irgendwann alt wird. 

Einen lustigen Werbespot zu erstellen, ist jede Mühe Wert, da er den Hörern am besten in Erinnerung bleibt.

 

2. Nutzen Sie die Problem-Lösung Struktur in ihrem Spot

 

Sie haben nur sehr wenig Zeit die Aufmerksamkeit der Hörer an sich zu reißen. Nutzen Sie diese, indem Sie ein gängiges Problem in ihrer Branche beschreiben, und gleich im Anschluss eine Lösung, in Form ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung, anbieten.

 

3. Vermeiden Sie Angebote, bei denen Hörer unter Druck sind

 

Jeder kennt die Phrase: "Seien Sie jetzt unter den ersten 30 Anrufern..."

Ihre Hörer sitzen vermutlich im Auto oder haben Anderes zu erledigen, was dazu führt, dass viele ihr Angebot nicht annehmen. 

Beenden Sie Ihren Radiospot lieber mit dem Inhalt, an den sich Ihr Publikum am meisten erinnern soll. Wenn Sie möchten, dass sie von einer Werbeaktion profitieren, ziehen Sie in Erwägung, einen Angebotscode bekannt zu geben, den sie online, telefonisch oder persönlich in Ihrem Unternehmen eingeben können. 

 

4. Kommunizieren Sie ihre Besonderheiten

 

Besser als sich mit Allgemeingültigkeiten zu befassen, ist es, wenn Sie ihren Hörern direkt kommunizieren, was ihr Produkt besonders macht, warum gerade ihr Produkt gekauft werden sollte. 

 

5. Konsistenz ist der Schlüssel zum Erfolg

 

Die besten Anzeigen werden von Unternehmen mit einer herausragenden Markenidentität geschaltet, die in allen ihren Marketingkanälen konsistent ist. 

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Weitere Artikel zum Thema:
02.04.2020
Kein Bild verfügbar

Die Analyse zeigt: Radio ist für 52 Prozent der Menschen unverzichtbar. In der Zielgruppe der 14 bis 49-jährigen belegt Radio im intermedialen Vergleich den Spitzenplatz beim Thema Vertrauen. mehr »

27.07.2012
Kein Bild verfügbar ©m.schuckart - Fotolia.com
Promotion-Idee

Machen Sie Ihre Hörer zum Tag der deutschen Sprache am 8. September zu Sprachgenies! mehr »

01.03.2013
Kein Bild verfügbar © BF - Rückschau Mediaberatertag

Neue Ideen für den Verkaufsalltag und Gelegenheit zum Netzwerken bot das Branchenevent am 21. Februar. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

"Das Zitronen-Seminar 1 ist ein aktives Seminar, an dem man sich beteiligen und viele Fragen stellen kann. Es ist nur zu empfehlen! In kleinen Gruppen mit zwölf Personen wird die Grundlage Radio einfach mal durchgesprochen. Man versteht, wie was zusammenhängt. Herr Zeitelhack bringt viele Praxisbeispiele."
Leitung Verkauf West Antenne Niedersachsen
Markus Cord