Verkaufstipp

Strategische Kundenbindung durch Bedarfsanalyse

Die Corona-Krise hat Ihre Kunden oft kreativ gemacht: Sei es der Ausbau ihrer Online-Shops, neue Veranstaltungs-Konzepte, Auto-Kinos oder dergleichen. Veränderte Umstände erfordern auch neue Absatzkonzepte – warum also nicht mal die ein oder andere Ihrer eigenen Verkaufsstrategien überdenken? Damit Sie Kunden langfristig an sich binden können, sollten Sie regelmäßig deren Bedarf nach ganzheitlichen Werbemaßnahmen in Sachen Audio ausloten.
15. Juni '20 | von Redaktion
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Verkäufer oder Berater

 

Als MediaberaterIn verkaufen Sie Ihren Kunden nicht nur Sendezeiten, sondern sind auch BeraterIn in Sachen „hörbares Marketing“: Denn oft sind Sie auch der direkte Draht zum produzierenden Studio, egal ob senderintern oder -extern.

Wenn Ihre Werbekunden bereits konkrete Vorstellungen ihrer Kampagnen haben, einen Slogan, ein Konzept oder ähnliches, ist das schon mal ein Anfang. Doch oft liegt es bei Ihnen, Ideen gemeinsam mit den Kunden zu erarbeiten, Vorschläge einzubringen und somit nicht nur verkäuferisch tätig zu sein.

In Ihrer Funktion als BeraterIn verschaffen Sie Ihren Kunden somit also nicht nur Zugang zu dem, was sie wollen, sondern vielmehr zu dem, was sie brauchen.

Audio-Kampagnen sinnvoll ergänzen

 

Ein einheitliches Marketing-Konzept im Media-Mix ist das A und O im langfristigen und somit nachhaltigen Aufbau der Corporate Identity eines Unternehmens oder einer Marke.

Hier gibt es verschiedene Ansatzpunkte, um den weiteren Audio-Bedarf Ihrer Werbekunden zu ermitteln und ihnen innovative Möglichkeiten aufzuzeigen, ihren hörbaren Markenauftritt zu ergänzen.

Sie agieren hier in Ihrer Funktion als ExpertIn und können so Denkanstöße und weiterführende Wege aufzeigen, die Ihren Kunden oft einfach nicht in den Sinn kommen, jedoch von Vorteil wären für deren Außenwirkung und somit ihre eigene Kundenbindung und Verkaufszahlen.

1. Markenklang durch Audiologo

 

Ein Audiologo verschafft Ihren Kunden ein hörbares Alleinstellungsmerkmal. Einmal komponiert und vertont kann es in vielen verschiedenen Medien genutzt werden:

  • Radiospots
  • Imagefilm
  • Telefonansagen
  • TV- oder Kinowerbung

Audiologos sind nicht nur sinnvoll für die Big Player, sondern verhelfen auch kleinen und mittleren Unternehmen zu einem einheitlichen Auftritt in Sachen hörbares Marketing. Sie besitzen hohen Widererkennungswert und sprechen die Hörer zusätzlich emotional an.

2. Telefon- und Mailbox-Ansagen

 

Haben Ihre Kunden einen Telefonservice? Wenn ja, wer geht an den Apparat, wenn gerade keine Geschäftszeiten sind? Für einen rundum professionellen Auftritt benötigt man als Unternehmen mit Kundentelefon die passenden Telefonansagen.

Je nach Umfang der telefonisch erreichbaren Abteilungen kann der Erstkontakt per Telefon über ein Auswahl-Menü starten, oder schlicht über eine Melde-Ansage (auch, wenn zum Beispiel alle Leitungen belegt sind und man als Anrufer entweder eine Nachricht hinterlassen kann, oder noch einen Moment in die Warteschleife gelegt wird).

Für eine seriöse Außenwirkung auf Kunden und Geschäftspartner sollten Ihre Kunden ein Basis-Paket, bestehend aus folgenden Bausteinen in der Telefonanlage haben:

  • Meldeansage
  • Warteschleife
  • Anrufbeantworter (während und/oder außerhalb der Geschäftszeiten)

Haben einzelne Mitarbeiter Mobiltelefone, lassen sich deren Mailbox-Ansagen mit dem entsprechenden Namen personalisieren.

3. Personalsuche und Employer Branding

 

Eine weitere Möglichkeit, wie Sie Ihre Kunden für einen innovativen Weg begeistern können: Personalsuche im Lokalradio.

Nicht nur genießt der entsprechende Lokalsender bei seinen Hörern hohes Vertrauen, sondern er erreicht auch genau die Region, in der potenzielle ArbeitnehmerInnen leben und Arbeit suchen, oder einen neuen Karriereschritt wagen möchten durch eine berufliche Veränderung.

Durch einen Job mit Stellenanzeige tun Ihre Werbekunden nicht nur etwas für ihre Personalsuche, sondern verschaffen sich in der Region mehr Bekanntheit und können sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Personal-Recruiting-Spots sind also gleichzeitig ein wirksamer Baustein des Employer Brandings.

4. Podcast und Co.

 

Sehen Sie sich auf der Webseite Ihrer Kunden um oder auf deren Social Media Kanälen, halten Sie Ausschau nach weiteren Werbemaßnahmen: Gibt es Video- oder Audio-Podcasts? Sind Erklär-Videos zu FAQs vorhanden oder ähnliches?

Oft benötigt es nur einen entsprechenden Anstoß und ein Konzept, wie man einen Podcast oder ähnliches einfach von der internen Marketing-Abteilung umsetzen lassen kann. Mit Ideen für eine professionellen Audiospur (auch beispielsweise für ein Image-Video) sind Sie der richtige Ansprechpartner für Ihre Kunden.

Ein Podcast beispielsweise lässt sich mit einem professionell produzierten Intro und Outro leicht unternehmensintern weiterbearbeiten und immer wieder mit neuen Inhalten „befüllen“. So können Ihre Kunden unabhängig und zeitnah neue Inhalte schaffen und wiederum Ihren eigenen Kunden zur Verfügung stellen.

Über den Tellerrand

 

Nur, weil ein Kunde nicht mit einem bestimmten Bedarf bei Ihnen vorstellig wird, heißt das noch lange nicht, dass dieser nicht vorhanden wäre.

Wer öfter mal über den Tellerrand hinausblickt und immer wieder neue Anreize gibt für Weiterentwicklungen, kann seinen Kunden langfristig wertvolle Tipps geben, das Potenzial Ihrer Marke mit den passenden Audio-Werbemaßnahmen voll auszuschöpfen.

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Christian Wöstemeyer