Öffentlicher Artikel

World Radio Day 2019: Mehr als nur Freundschaft

Radio und Hörer zelebrieren gemeinsam den Alltag.
18. Februar '19 | von Redaktion

Anlässlich des World Radio Day der UNESCO am 13. Februar bedankt sich die Radiozentrale mit der Programmaktion „Ich bin dein Radio! Dein Leben ist mein Programm.“ bei den Hörern.

Ein treuer Begleiter durch den Alltag, mit dem die Bürger dieses Landes viel Zeit verbringen und der in so vielen Facetten auftritt, wie das Leben und die Interessen der Menschen divers sind.

 

Die Rede ist natürlich vom Radio, das den Menschen in so vielen unterschiedlichen Lebenslagen zur Seite steht. Am 13. Februar, dem von der UNESCO ausgerufenen World Radio Day (Welttag des Radios), möchte das Radio den Spieß umdrehen und sich bei allen Hörern mit einem Spot bedanken:

 

„Ich bin Dein Radio! Dein Leben ist mein Programm.“

Diese akustische Hommage an die Hörer greift unterschiedliche Momente und Themen auf, die jeder kennt und bei denen Radio ein vertrauter Partner ist: Das morgendliche Wecken, das Spielen der Lieblingslieder, der Soundtrack zum ersten Kuss und dem ersten Liebeskummer, die Unterhaltung auf der Autofahrt inkl. Verkehrsmeldungen, die aktuellen Nachrichten aus der Regionen und der ganzen Welt oder die News aus der Bundesliga und vom Bundespräsidenten.

 

Ich bin dein Radio – 00:35
Ich bin dein Radio 01:30

 

 

An der „Dankes“-Aktion des Radios beteiligen sich 58 private und öffentlich-rechtliche Sender, die den von der Kreativschmiede Grabarz & Partner und von Studio Funk produzierten Spot am 13. Februar in ihr Programm einbetten. Zudem werden Stationen auch mit sendereigenen Programmaktionen die besondere Hörerbeziehung sowie die weltweite Relevanz des Mediums in den Fokus rücken. „Wenn es ein persönliches ‘Radio-Tagebuch’ geben würde, wären wir alle überrascht, wie oft und in welchen Situationen uns Radio immer begleitet.

 

Es ist wirklich ein Partner, der mit uns durchs Leben geht und einfach nicht aufhört, aktuell zu sein.“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin Radiozentrale. „Und nun nutzen wir diesen Tag stellvertretend, um allen Hörern von und mit dem Radio ein Dankeschön auszusprechen. Denn Partnerschaft lebt von gegenseitiger Anerkennung und den kleinen Überraschungen – auch im Alltag.“

 

 

© Pressefoto Grit Leithäuser

 

Der World Radio Day wurde von der UNESCO erstmals 2012 ausgerufen und steht dieses Jahr unter dem Motto „Dialog, Toleranz, Frieden“. Denn Radio bietet eine Plattform für den Dialog und die demokratische Debatte, durch die das Bewusstsein der Zuhörer geschärft und das Verständnis für neue Perspektiven geweckt wird. Die Generalkonferenz der UNESCO initiierte auf Anregung Spaniens den Welttag des Radios in Erinnerung an die Gründung des United Nations Radio am 13. Februar 1946.

 

Ziel des Tages ist es, die Öffentlichkeit und die Medien stärker für die Bedeutung des Radios zu sensibilisieren, die Entscheidungsträger zu ermutigen, Informationen über das Radio zu etablieren und zugänglich zu machen.

Weitere Informationen zum World Radio Day finden Sie unter: https://www.diamundialradio.org/

 

Die Gattungs-Initiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium Radio zum Ziel gesetzt. Mehr Infos: www.radiozentrale.de 

 

Quelle: Pressemitteilung Radiozentrale

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Weitere Artikel zum Thema:
06.11.2014
Kein Bild verfügbar

Ein Interview mit Ulrich Bunsmann von der Radioscreen GmbH. mehr »

25.02.2019
Kein Bild verfügbar

Überführung der DAB+ Studie in agma Regelbetrieb & Weiterentwicklung und Optimierung der ma Audio. mehr »

03.08.2020
Kein Bild verfügbar

Um mit Ihren Bestandskunden in Kontakt zu bleiben und neue Kunden zu gewinnen, müssen Sie sich dorthin begeben, wo diese sich vermehrt aufhalten: Im World Wide Web und den dazugehörigen Social Media Plattformen. Social Selling sollte also ein essentieller Baustein Ihrer Vertriebsstrategie sein und ist deshalb viel mehr als nur ein weiteres digitales Buzz-Word. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

"Das Zitronen-Seminar 1 ist ein aktives Seminar, an dem man sich beteiligen und viele Fragen stellen kann. Es ist nur zu empfehlen! In kleinen Gruppen mit zwölf Personen wird die Grundlage Radio einfach mal durchgesprochen. Man versteht, wie was zusammenhängt. Herr Zeitelhack bringt viele Praxisbeispiele."
Leitung Verkauf West Antenne Niedersachsen
Markus Cord