Öffentlicher Artikel

ma 2018 Audio II

Die Hörerzahlen sind da!
11. Juli '18 | von Redaktion
  • Stabil hohe Audio-Nutzung – 98,9 Prozent der Bevölkerung  haben schon einmal ein klassisches Radio- und/oder  Online-Audio-Angebot gehört. 
  • Einheitliche Datenbasis zur Planung von klassischen  Radio-, Online-Audio- und konvergenten Angeboten. 
  • ma 2018 Audio II ist die zweite Berichterstattung, die die ma Radio vollständig inkludiert.

 

Seit diesem Jahr erscheint die neue ma Audio im Veröffentlichungsrhythmus der bisherigen ma Radio (2x  pro Jahr plus Update) und inkludiert deren Berichterstattung vollständig. Diese Umstellung liefert eine erweiterte Datengrundlage und ermöglicht auf einer einheitlichen Basis eine konvergente Planung von Radio und Online-Audio, und das kontinuierlich über  das ganze Jahr hinweg –  die ma Audio ist dadurch die „Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio“, so der Untertitel der neuen Studie. 

 

Als Konvergenzstudie enthält die  ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik- Streamingdienste, User Generated Radios sowie für Online-Audio- Werbekombinationen und Konvergenzangebote. Insgesamt werden 365 Angebote abgebildet und in der ma 2018 Audio II veröffentlicht.

 

Hier alle Zahlen im Überblick:

Jan Isenbart, Vorstand Radio/Audio der agma, zu den bereits heute veröffentlichten Eckdaten der Audio-Nutzung in Deutschland: „Radio- und Online-Audio-Inhalte werden nahezu von jeder Person der deutschsprachigen Bevölkerung genutzt. Diese stabil hohe und auf den unterschiedlichsten Übertragungswegen stattfindende Nutzung zeichnet die Gattung Radio/Audio als  modernes Massenmedium aus. Die ma Audio trägt genau diesem Seite 2  zunehmend konvergenten Nutzung sverhalten Rechnung, indem den Kunden und Agenturen miteinander vergleichbare Radio- und Online-Audio-Leistungswerte zur Verfügung gestellt und somit audio-übergreifende Media-Entscheidungen ermöglicht werden.“ 

 

In einem 4-Wochen-Zeitraum (Weitester Hörerkreis) wird mindestens ein klassisches Radio-Angebot von 93,8 Prozent der deutschsprachigen Personen gehört; von 95,2 Prozent ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot. Noch ausgeprägter ist dieser Unterschied insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe.

So zählen bei der „Audionutzung Gesamt95,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu den Hörern des Weitesten Hörerkreises, bei „Radio Gesamt“ sind es 92,9 Prozent. – Die Nutzer von klassischen Angeboten bleiben ihren Sendern analog der ma 2018 Audio I mit einer Tagesreichweite von 77,6 Prozent und über vier Stunden täglicher Verweildauer (247 Minuten) konstant auf hohem Niveau treu.

 

Zum Hintergrund – das Modell der ma Audio Die ma Audio verknüpft drei Studien – die bisherige ma Radio und die Logfile-basierte Messung der ma IP Audio sowie eine eigens erhobene Online-Tagebuchstudie: ?

  • Die ma Radio basiert auf einer repräsentativen Befragung von knapp 70.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren und ermittelt die Radionutzung für alle Sender und alle Verbreitungswege (UKW, DAB+, Internet) gleichermaßen. ?
  • Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten.
  • Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören.

 

Detaillierte Ergebnisse der ma  2018 Audio II der einzelnen  Sender und Vermarktungskombinationen sowie der Online- Audio-Angebote werden am 11. Juli ab 10:00 Uhr veröffentlicht.

 

Quelle: Pressemitteilung agma

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