Events

Radio Adward 2018 – Die Nominierten stehen fest

Shortlist für die besten Radiospots in Mitteldeutschland.
12. April '18 | von Nicola Kemp

Die Würfel sind gefallen. Insgesamt 80 Radiospots sind ins Rennen um den Radio Adward 2018 gegangen, der erstmals verliehen wird.
Die unabhängige Fachjury hat entschieden, wer sich auf die Auszeichnungen in den drei Kategorien DER MITTELDEUTSCHE, DER KREATIVE, DER UMSATZTREIBER freuen kann. Insgesamt neun Einreichungen sind nominiert.

Sie alle wurden 2017 von privaten oder öffentlich-rechtlichen Sendern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ausgestrahlt. Den Radio Adward hat die MDR-Werbung GmbH (MDRW) ins Leben gerufen. Verliehen werden die Preise am 24. Mai 2018 im Erfurter Kaisersaal.
Für die zehnköpfige unabhängige Jury konnten Vertreterinnen und Vertreter von renommierten Fachmedien, Unternehmen, Agenturen und aus der Wissenschaft gewonnen werden.

 

Nicole Tuchard-Schmidt, Projektleiterin des Radio Adwards, freut sich über den großen Zuspruch: „Mit dem Fokus auf Mitteldeutschland gelingt eine spannende Mischung aus regionalen und überregionalen Spots. Die Einsendungen haben uns gezeigt, wie bunt und vielfältig der regionale Radiomarkt ist. Hervorzuheben ist, dass alle Spots im regulären Sendebetrieb gelaufen sind. Sie sind authentisch und wurden nicht extra für eine Preisverleihung produziert.“

 

Den Radio Adward 2018 erhalten jeweils die betreuende Agentur und das Unternehmen. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR je Kategorie geht an den Einreichenden.
Die Preise werden am 24. Mai 2018 im Anschluss an das MDRW Media Update im Erfurter Kaisersaal verliehen. Stargast der Veranstaltung ist der Sänger Laith Al-Deen, durch den Abend führt „Brisant“- Moderatorin Kamilla Senjo.
Senger-Kraft Automobile und das Modehaus Breuninger sind exklusive Sponsorpartner der Veranstaltung. Mehr Informationen zum Radio Adward 2018 finden Sie unter www.radioadward.de.

 

Die Shortlist der Nominierten für den Radio Adward 2018

DER KREATIVE

 

Spot

Unternehmen

Agentur

Produktionsstudio

Auszeit "Delta"

AOK PLUS -
Die Gesundheitskasse für
Sachen und Thüringen

zebra© I group GmbH

Niederlassung Dresden

EOR Mediastudio GbR

Kongowels

Teaser +

Kongoweis Spot

Megazoo Leipzig

GALOMA werbung GmbH

GALOMA werbung

GmbH

Koala

Zoo Leipzig GmbH

Heymann, Brandt,

de Gelmini

Studio Funk Berlin

 

 

DER UMSATZTREIBER

 

Spot

Unternehmen

Agentur

Produktionsstudio

Crazy Patrick

(Serienspot)

Hyundai Motor

Deutschland GmbH-

Händlergemeinschaft

Mitteldeutschland

Tyton GmbH

 

Wunschlos

(Tandemspot)

LOTTO Thüringen

Diemar, Jung & Zapfe

Soundjack Chemnitz

Meisterküche Kampagne März

Meisterküchen GmbH

Vermarkter SAR-Media, Zweigniederlassung Halle

cks-productions I Tonstudio & Audioagentur

 

 

DER MITTELDEUTSCHE

 

Spot

Unternehmen

Agentur

Produktionsstudio

Abellio

Mitteldeutschland

(Serienspot)

Abellio Rail

Mitteldeutschland GmbH

genese Werbeagentur

GmbH

GALOMA werbung GmbH

Kloß

LOTTO Thüringen

Diemar, Jung & zapfe

Soundjack Chemnitz

Geprüfte Qualität aus Thüringen

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

RFM MediaMix AG

allaudio

 

 

Die Einreicher sind kursiv dargestellt.

 
Die Kategorien

Bester Kreativspot – Der Kreative

Im Mittelpunkt steht natürlich das Produkt. Der Spot setzt eine originelle Idee um und das Medium so ein, dass es einzigartig ist, die Zuhörenden bewegt und überrascht. Der Spot darf gerne einen Aha-Effekt vermitteln, einen Ohrwurm verbreiten oder zum Schmunzeln anregen.

 

Bester mitteldeutscher Spot – Der Mitteldeutsche

Im Mittelpunkt des besten mitteldeutschen Radiospots stehen Marken oder Produkte aus der Region. Dieser Spot spricht die Menschen aus dem Sendegebiet Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ganz speziell an, erreicht ihre Herzen, weckt Gefühle oder Erinnerungen, berührt sie.

 

Bester Abverkaufsspot – Der Umsatztreiber

Der Umsatztreiber soll ein konkretes Angebot bewerben. Er soll die Hörenden zum Handeln auffordern, auf eine Aktion oder eine Promotion hinweisen oder beispielsweise zum Öffnen einer Website animieren. Das Aktivierende soll im Mittelpunkt des Spots stehen.

 

 

Die Jury

 

Bellieno

Uli

Bellieno Consulting

Geschäftsführer

Backhaus

Inga

Mitteldeutsche Flughafen AG

Leiterin Marketing/Vice President Marketing

Brück-Sartorius

Bianca

Carglass Deutschland GmbH

Senior Media Manager

Grumbach

Tobias

Studi Funk GmbH & Co. KG

Studio Manager

Hild

Reinhard

MDR-Werbung GmbH

Verkaufschef

Isenbart

Jan

ARD-Werbung SALES & SERVICES

Geschäftsleitung Forschung 6 Service

Köhnen

Sascha

GroupM Competence Center

Head of Radio

PD Dr. Meitz

Tino

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Kommunikationswissenschaftler

Paperlein

Juliane

HORIZONT

Ressortleiterin Medien

Tisarzik

Guido

AnyEver GmbH & Co. KG

Inhaber und Geschäftsführer

 

Quelle: Pressemitteilung MDR-Werbung GmbH/ Radio Adward

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Auf Facebook posten
Auf Twitter posten
Weitere Artikel zum Thema:
06.08.2018
Kein Bild verfügbar

Übertragung von zunächst 11 Radioprogrammen ab April 2019 vorgesehen. mehr »

09.10.2017
Kein Bild verfügbar

Rock Quiz App als eine der neun ersten Assistant Apps auf der Plattform Actions on Google. mehr »

18.05.2016
Kein Bild verfügbar

Vertreter von Regierungen, Autoherstellern und Radioindustrie fordern Ausstattung von Neuwagen mit Digitalradio als künftigen Standard. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

"Die Spottexte fand ich immer sehr hilfreich und habe sie schon oft als Ideengeber genutzt."
Verkauf Antenne Niedersachsen
Anika Jäger