Öffentlicher Artikel

RMS und SpotCom schmieden Digitalkooperation

RMS übernimmt die nationale Vermarktung des Online-Audio-Portfolios von SpotCom. Die Audiovermarkter bündeln ihre strategischen Kräfte im Bereich Data und Programmatic Audio.
21. Februar '18 | von Nicola Kemp

Zum 1. April 2018 übernimmt RMS die exklusive Vermarktung aller digitalen Audioangebote von ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE. Das Online-Audio-Inventar wandert im Zuge der Kooperation von RMS und SpotCom in das Portfolio des Hamburger Audiovermarkters.
Mit laut.fm, Radio Hamburg, radio ffn, ENERGY Bremen und der Silvacast-Gruppe kommen zusätzlich die Publisher hinzu, die bis dato ebenfalls von SpotCom vermarktet worden waren. Das Online-Audio-Inventar von SpotCom umfasst 77 Streams, mit denen über 30 Mio. Hörstunden im Monat generiert werden. Bei den Online-Audio-Angeboten entspricht das einem Marktanteil von 20 Prozent. Das Angebot RMS ONLINE AUDIO hat zukünftig mit rund 1000 Streams und 80 Mio. Hörstunden im Monat einen Marktanteil von 54 Prozent im deutschen Online-Audio-Markt (Hörstunden Gesamtmarkt 147. Mio). 

 

RMS Digitalchef Frank Bachér begrüßt den Schulterschluss: „Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort mit SpotCom einen engen Verbündeten haben, der uns mit seinem Digitalinventar zu einer stärkeren Marktposition verhilft und uns als strategischer Kooperationspartner dabei unterstützt, die Gattung Online Audio im Wettbewerb mit global agierenden Anbietern erfolgreich zu positionieren.“ 

 

Sven Rühlicke, Geschäftsführer von SpotCom & Geschäftsleiter Digital von ANTENNE BAYERN, begründet den strategischen Schritt: „SpotCom hat sich in den letzten drei Jahren erfolgreich als Digitalvermarkter etabliert und eigene Benchmarks gesetzt mit Innovationen wie ‚Shake-me Ads‘ oder Behavioral Audio. In der Podcast-Vermarktung ist SpotCom zusammen mit OMR ebenfalls neue Wege gegangen. 

 

Programmatic ist die nächste Evolutionsstufe des Online-Audio-Markts. Angesichts dieser technologie- und datengetriebenen Entwicklung ist es für die Gattung strategisch wichtig, Kräfte zu bündeln. Der Schritt, diese Kooperation mit RMS einzugehen, ist ein bewusster, da beide Partner sich besonders hinsichtlich ihrer Datenmodelle optimal ergänzen.“ 

 

Über SpotCom 

Der Audiovermarkter SpotCom GmbH & Co. KG aus Ismaning ist ein 100%iges Tochterunternehmen von ANTENNE BAYERN und vermarktet neben Deutschlands erfolgreichstem privaten Radiosender den Sender ROCK ANTENNE sowie den Baden-Württembergischen Bereichssender antenne 1. SpotCom steht für Innovationen auf dem Audiomarkt. Mehr Infos unter: www.spotcom.de

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Weitere Artikel zum Thema:
08.05.2019
Kein Bild verfügbar

In ihrem siebten Buch präsentiert Claudia Fischer ihr geballtes Wissen aus mehreren Tausend geführten und begleiteten Telefonaten und widmet sich allen essentiellen Fragen rund um Telefon-Sales und Business-Telefonate. mehr »

28.04.2020
Kein Bild verfügbar

Obwohl die Nutzung von Radio und Fernsehen durch die Corona-Ausgangsbeschränkungenzunehmen, brechen die Werbeumsätze ein. Je nach Branche müssen viele Ihrer Kundensich erst Mal orientieren, haben entweder im Moment kein Budget oder erst recht keinenAnlass, um im Radio zu werben. Ein paar Denkanstöße für den Verkauf innerhalb dernächsten Wochen und Monate haben wir hier trotzdem für Sie. mehr »

17.12.2015
Kein Bild verfügbar

Das Institut IMAS International kürt die werbewirksamsten Hörfunkspots. Wer diesmal an der Spitze steht erfahren Sie hier. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

"Die Spottexte fand ich immer sehr hilfreich und habe sie schon oft als Ideengeber genutzt."
Verkauf Antenne Niedersachsen
Anika Jäger