Erfolgsfaktor Radio

Radio – auch bei jungen Erwachsenen immer noch hoch im Kurs!

Die VuMA Touchpoints zeigen Mediennutzung der verschiedenen Zielgruppen auf.
03. Januar '16 | von Selina Oberpriller

Wenn Sie an junge Erwachsene und Mediennutzung denken, werden Ihnen sofort Smartphones, Tablets oder internetfähige Fernseher in den Sinn kommen.

Wahrscheinlich aber nicht Radio.

Sollte es aber! Zwar liegt das Internet laut aktuellen VuMA-Zahlen mit 85% unangefochten auf Platz eins der meist genutzten Medien von 18 bis 34 Jährigen. Auf Platz zwei finden wir jedoch Radio und Fernsehen, was bedeutet, dass 68% dieser Altersklasse täglich Radio hören!

 

Die VuMA Touchpoints gibt einen breitgefächerten Überblick über die Eigenschaften deutscher Mediennutzer. So kann man zum Beispiel das Medienverhalten jeder beliebigen Altersgruppe genau betrachten. Bei den 35-49 Jährigen liegt Radio mit 80% auf Platz eins, gefolgt von Fernsehen mit 78% und Internet mit 73%. Bei den 50-99 Jährigen liegt Fernsehen mit 88% auf dem ersten und Radio mit 78% auf dem zweiten Platz. Aber auch das Internet nutzen immerhin 31% dieser Altersklasse jeden Tag.

Alle einblenden
Alle ausblenden

 

Es wird also deutlich: Radio ist nach wie vor ein generationenübergreifend beliebtes Medium, das auch im Alltag der jüngeren Generationen fest eingebunden ist.

Warum traditionelles Radio trotz der ständig zunehmenden Anzahl an Alternativmöglichkeiten immer noch so populär unter jungen Erwachsenen ist? Einerseits ist Radio kostenlos und eigentlich immer verfügbar. Aber auch die regionale Verbundenheit, die bei Fernsehen oder Internet kaum bis überhaupt nicht gegeben ist, spielt eine große Rolle.

Einen wichtigen Punkt stellt bei jungen Leuten nach wie vor auch das Entdecken neuer Musik dar. 59% von Ihnen geben an, auf der Suche nach neuer, guter Musik eher im Radio fündig zu werden, als bei modernen Streamingdiensten, wie Spotify.

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Dieser Artikel wurde noch nicht bewertet. Seien Sie der/die Erste!
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Weitere Artikel zum Thema:
18.03.2019
Kein Bild verfügbar

Worauf Sie beim Start des eigenen Podcasts achten sollten. mehr »

07.11.2020
Kein Bild verfügbar

Arabella Bayern ist der neue Musiksender für Bayern. Ab kommenden Montag, 9. November ist das Programm in vielen bayerischen Städten über DAB+ zu empfangen. Damit geht vom erfolgreichen Münchner Schwestersender, Radio Arabella München, ein weiteres attraktives Radioprogramm on air. Auch Musikliebhaber außerhalb Münchens können sich dann auf das beliebte Arabella-Format freuen. Arabella Bayern löst das bisherige Programm Arabella Kult ab. mehr »

24.06.2019
Kein Bild verfügbar

Radiospots können sehr unterschiedlich sein: Dezent und stilvoll, laut und schnell, humorig oder seriös. Wichtig ist die Botschaft, die Sie vermitteln wollen. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

"Die aktuellen Studien zur Werbewirkung von Radio auf broadcast-future.de nutzen wir für Kundenpräsentationen und Mediaunterlagen. Das spart uns langwierige Recherchearbeit und gibt unserem Team jede Menge schlagkräftige Argumente mit ins Verkaufsgespräch."
Marketing- und Vertriebsleiterin; VMG Verlags- und Medien GmbH & Co. KG. Marketing
Andrea Anders