Promotion-Idee

Zum Tag der deutsche Sprache

Machen Sie Ihre Hörer zum Tag der deutschen Sprache am 8. September zu Sprachgenies!
27. Juli '12 | von Susanna Pröbstl

Die Idee

Etwa zwei Wochen vor dem Tag der deutschen Sprache weist der Radiosender mit Promo-Spots auf den besonderen Tag hin. Damit sich sowohl Moderatoren als auch Hörer gebührend auf diesen Tag vorbereiten können, gibt es jeden Tag, gegebenenfalls auch mehrmals täglich, einen Sprachtest für die Hörer.

Die Umsetzung

Jeden Tag (beispielsweise in der Morning-Show) rufen die Moderatoren dazu auf, beim Sender anzurufen und bei einem kleinen Sprach-Wettbewerb mitzumachen:

Der ausgewählte Anrufer muss on air einen möglichst komplizierten, vor Fremdwörtern nur so strotzenden Satz in deutsche Sprache „übersetzen“. Es geht nicht darum, aus einer fremden Sprache zu übersetzen, sondern die deutsche Bedeutung von Fremdwörtern zu kennen!  

Ein paar Beispiele:

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? (Sollte man nicht besser weniger Fremdworte verwenden?)

Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des kultivierenden Agronoms. (Die dümmsten Bauern ernten die größten Kartoffeln.)

Wer es schafft, den gestellten Satz möglichst sinngerecht umzuformulieren, der gewinnt beispielsweise einen Gutschein über 50 Euro für eine lokale Buchhandlung oder auch einen Kinogutschein, Theaterkarten etc.

Am Tag der deutschen Sprache selbst startet dann das große Finale: Aus den vorherigen Gewinnern werden zwei Teilnehmer ausgelost, die per Telefon-Live-Schaltung in einem Fremdwörter-Battle gegeneinander antreten: Der Moderator nennt ein Fremdwort und beide Spielteilnehmer müssen möglichst schneller als ihr Gegner die richtige deutsche Bedeutung nennen. Wer nach sieben Fremdwörtern die meisten am schnellsten richtig übersetzt hat, gewinnt den Hauptpreis: einen Mobilfunkvertrag oder auch ein Smartphone. Damit kann der Gewinner nun unbegrenzt in der deutschen Sprache kommunizieren … auch ganz ohne Fremdwörter.

Bei dieser Promotion bietet es sich an, verschiedene Interviewpartner ins Programm mit einzubinden wie beispielsweise einen Sprachprofessor, der seltsame Sprichwörter erklärt oder auch die Herkunft und Bedeutung regionaler Dialektwörter.

Mögliche Werbepartner

Buchhandlungen, Presse-Grossisten, Online-Buchhandel, Schreibwarenhandel, Kinos, Theater, Tickethandel, Mobilfunkanbieter.

Diesen Artikel bewerten:
Ihre Bewertung wird bearbeitet...
Bewertung: 4.0 - Insgesamt 2 Bewertung(en).
Wählen Sie eine Anzahl an Bewertungssternen, die Sie diesem Artikel verleihen möchten.
Weitere Artikel zum Thema:
29.05.2020
Kein Bild verfügbar

Die Corona-Pandemie stellt den lokalen Rundfunk vor massive Herausforderungen. Zum einen gilt es den Sendebetrieb aufrecht zu erhalten, Mitarbeiter zu schützen und Produktionsabläufe umzustellen. Zum anderen kämpfen die Radio- und TV-Stationen um das wirtschaftliche Überleben: denn durch die Krise bricht ein Großteil der Werbeerlöse weg. Über die Herausforderungen und Perspektiven sprechen Vertreter des Lokalrundfunks und der Politik beim Online Special der Lokalrundfunktage am 07. Juli 2020 von 15.00-17.30 Uhr! mehr »

25.02.2019
Kein Bild verfügbar

Überführung der DAB+ Studie in agma Regelbetrieb & Weiterentwicklung und Optimierung der ma Audio. mehr »

12.08.2019
Kein Bild verfügbar

Ideale Länge liegt für Hörer im Durchschnitt bei 13 Minuten und die Mehrheit hört Folgen nicht komplett. mehr »

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen

„Ich arbeite oft und sehr intensiv mit Ihrer Seite, denn Sie hat mir schon oft die ein oder andere Idee zum 'Problemkunden' geliefert. Und es ist gut zu wissen, dass man jemanden im Backoffice hat, den man fragen kann!“
Regionalverkaufsleiter Funkhaus Halle
Matti Pirnack