Radiokalender

Radiokalender


Planen Sie Ihren Umsatz im Voraus!

  • Alle Feier- und Gedenktage
  • Werbeanlässe
  • Besondere Ereignisse
  • Veranstaltungen
  • Fortbildungen

... sowie tolle Ideen für jeden Monat: Mit dem Radiokalender entgeht Ihnen nichts mehr.

Immer up to date – 365 Tage im Jahr!

Drei-Monats-Übersicht

Planen Sie Ihren Umsatz im Voraus: Der Radiokalender bietet einen Überblick über alle Feier- und Gedenktage, die Ihnen eine gute Gelegenheit bieten, mal wieder verschiedenste Kunden zu besuchen. Und passend dazu liefern wir Ihnen eine Menge unverbrauchter Ideen!

Verpassen Sie keine profitablen Events: In den Rubriken "Ereignisse", "Themen" und "Training" stellen wir Ihnen Monat für Monat die wichtigsten Termine vor.

Immer gut vorbereitet: Sie benötigen aktuelle Ideen, eine Promotion noch diese Woche? Oder planen Sie lieber Ihre Kundenaktionen ein paar Monate im Voraus? Hier finden Sie Anregungen zu Beidem. Die "Idee des Monats" dreht sich um aktuelle Themen während "Vorausgedacht" mögliche Termine im nächsten Quartal anvisiert.

September

© drubig-photo - Fotolia.com
© drubig-photo - Fotolia.com

Aufgrund der oftmals noch sehr warmen September-Temperaturen könnte man fast vergessen, dass der Sommer auch irgendwann einmal wieder endet. Spätestens mit dem offizielle Herbstbeginn am 23. September dürfte dann aber auch dem letzten bewusst werden, dass die kältere Jahreszeit bevorsteht.

Kein Wunder, dass dennoch viele Menschen noch ein wenig die Urlaubsbräune in die Herbstmonate hinüberretten wollen. Grund für Sie, mal wieder bei den örtlichen Sonnen- und Kosmetikstudios mit genialen Radioideen anzuklopfen.

Die letzten wirklichen Sonnenstrahlen lassen sich hingegen noch bei herbstlichen Outdoor-Aktivitäten wie dem Wandern einfangen. Sport- und Schuhgeschäfte, aber auch Hotels und Busunternehmen sind Werbetreibende, die mit Ihren Zeiten im Radio gezielt Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Aber der September bietet natürlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, um zu werben: So läutet der Herbstbeginn beispielsweise auch die Theaterspielzeit und die Volksfeste — vorneweg das Oktoberfest ab dem 19.9. — ein. Sprechen Sie also mit Theater- und Kulturveranstaltern, den Gemeinden oder Schaustellern über schöne Promos und Radiospots.

Alle Ideen für September>>

Oktober

© Alexander Raths – Fotolia.com
© Alexander Raths – Fotolia.com

Es ist wieder soweit: Wenn die Bäume draußen ihre Blätter färben, ist auch zuhause oft der ideale Zeitpunkt für einen neuen Anstrich gekommen. Schließlich gibt es auch im goldenen Oktober noch ein paar freundliche Tage, die man für Renovierungen nutzen kann. Jetzt gilt es das Eigenheim fit für den Winter zu machen - sei es mit neuen gemütlichen Möbeln, einem Kaminofen oder auch "nur" passender Deko. Sprechen Sie daher mit Möbelhäusern, Sanitärausstattern, Deko-Läden, etc. über passende Kampagnen, die schonmal so richtig einheizen.

Doch nicht nur die eigenen vier Wände können neu eingekleidet werden: Im Oktober muss auch wieder neue Herbst- und Wintermode her! Dabei kann man passend zur Jahreszeit wunderbare Radiospots für Modehäuser o.ä. aufnehmen – mit raschelnden Blättern, einem leichten Windhauch usw. Der geräuschvolle Oktober passt perfekt ins auditive Radio.

Auch die Herbstferien fallen in den meisten Bundesländern Deutschlands in dieses Monat. Für viele Familien ist das die letzte Gelegenheit im Jahr, um noch einmal wegzufahren. Der perfekte Zeitpunkt also, um bei Reiseunternehmen anzuklopfen und knackige Spots zu Kurz- oder Wochenendtrips anzubieten. Reiselustige nutzen die letzten Sonnenstrahlen im Oktober so und so gern für kleine und große Ausflüge.

 

Alle Ideen für Oktober >>

November

© Denis Tabler - Fotolia.com
© Denis Tabler - Fotolia.com

Es wird gemütlich: Mit dem November beginnt die Zeit des "auf dem Sofa einkuschelns". Aber nur weil das Wetter meist vor allem die eigenen vier Wände als Freizeitort zulässt, heißt das noch lange nicht, das man sich langweilen muss. Vielmehr ist jetzt mal wieder Zeit für ein gutes Buch oder einen geselligen Spieleabend mit Freunden und der ein oder anderen Flasche Wein.
Buch- und Einzelhändler sind daher sicher schon gespannt auf Ihre kreativen Werbeideen!

Gegen Ende des Monats stehen dann auch schon die ersten Weihnachtsmärkte in den Startlöchern. Dabei wissen viele gar nicht, welche großen und kleinen Weihnachtsmärkte es in der Umgebung gibt und wo sich ein Besuch vielleicht besonders lohnen könnte.
Auch hier können Sie mit Radiowerbung auf besondere Highlights und Aktionen aufmerksam machen oder kurzerhand auch einfach selbst eine solche ins Leben rufen: Veranstalten Sie Ihren eignen Weihnachtsmarkt oder seien Sie mit einem Stand vor Ort. Ihre Hörer freuen sich sicher immer über Glühwein, Bratwurstsemmeln oder süße Waffeln.

Keinen Grund zum Winterschlaf hat auch die Tourismusbranche: Erste Skiregionen freuen sich über Schnee und selbst wenn dieser noch auf sich warten lässt, laufen die Planungen für einen Winterurlaub garantiert bereits auf Hochtouren. Kontaktieren Sie daher Reisebüros, Hotels, etc. und entwickeln Sie ein perfektes Konzept, wie Sie Ihre Hörer durch Radiowerbung am besten auf die Skipisten weltweit locken.

Was der November sonst noch für Sie, Ihre Werbekunden und Ihre Hörer bereithält, lesen sie hier:

Alle Ideen für November >>